Auswndern Skandinavien wohin?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

BlueSparkle

Auswndern Skandinavien wohin?

Beitragvon BlueSparkle » 19. Januar 2012 20:05

Hallo,

wir (mein Freund und ich + Hund) wollen in ein skandinavisches Land auswandern.
Die Frage ist nur: Wird es Schweden, Norwegen oder vielleicht doch Finnland?

Wir wären mit allen drei Ländern einverstanden, aber wichtig ist mir ein spezifisches Problem.

Ich habe Jura studiert, mache gerade mein Referendariat und dann (hoffentlich) mein Zweites Staatsexamen, dann evtl. Anwaltszulassung.

Hat jemand einen Tipp, wo das als Advocat oder angestellter deutscher Jurist erst mal am besten klappt? Bzw. wo das Rechtssystem ähnlich ist oder man sich gut einlesen kann?

Wichtig wären mir auch die Preise für ein schönes Grundstück/Haus und
welche Mentalität dort Hunden gegenüber herrscht.

Danke!

Kling
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Auswndern Skandinavien wohin?

Beitragvon Kling » 21. Januar 2012 11:01

Also meine erste Frage hier zu wäre erstmal ob ihr denn schon in einem der 3 Länder ward?

Ich habe hier in Schweden einen gymnasialkurs Rechtswissenschaften gemacht und muß sagen das die Gesetze nicht so viel anders sind als in Deutschland. Man kann sich also gut einlesen. Wie die Jobchancen in allen 3 Ländern kann ich dir nicht sagen.

Naja hier in schweden hat fast jeder einen Hund und von Norwegen her weiß ich auch das viele einen Hund haben. auch hier kommt es auch immer mal wieder auf die rasse an. Ich weiß das in unserer Gegend nicht so gerne die sogenannten "Kampfhunde" gesehen werden.

unbekannt

Beitragvon unbekannt » 22. Januar 2012 17:54