Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2012 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswndern Skandinavien wohin?
BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 21:05 
Hallo,

wir (mein Freund und ich + Hund) wollen in ein skandinavisches Land auswandern.
Die Frage ist nur: Wird es Schweden, Norwegen oder vielleicht doch Finnland?

Wir wären mit allen drei Ländern einverstanden, aber wichtig ist mir ein spezifisches Problem.

Ich habe Jura studiert, mache gerade mein Referendariat und dann (hoffentlich) mein Zweites Staatsexamen, dann evtl. Anwaltszulassung.

Hat jemand einen Tipp, wo das als Advocat oder angestellter deutscher Jurist erst mal am besten klappt? Bzw. wo das Rechtssystem ähnlich ist oder man sich gut einlesen kann?

Wichtig wären mir auch die Preise für ein schönes Grundstück/Haus und
welche Mentalität dort Hunden gegenüber herrscht.

Danke!

Betreff des Beitrags: Re: Auswndern Skandinavien wohin?
BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 12:01 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also meine erste Frage hier zu wäre erstmal ob ihr denn schon in einem der 3 Länder ward?

Ich habe hier in Schweden einen gymnasialkurs Rechtswissenschaften gemacht und muß sagen das die Gesetze nicht so viel anders sind als in Deutschland. Man kann sich also gut einlesen. Wie die Jobchancen in allen 3 Ländern kann ich dir nicht sagen.

Naja hier in schweden hat fast jeder einen Hund und von Norwegen her weiß ich auch das viele einen Hund haben. auch hier kommt es auch immer mal wieder auf die rasse an. Ich weiß das in unserer Gegend nicht so gerne die sogenannten "Kampfhunde" gesehen werden.

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 18:54 
Schwedenfreund
Schwedenfreund