|
Hej, Eine Anstellung als Jurist in Schweden ist nicht unmöglich. Allerdings muss man dabei einige Dinge beachten. Leider bin ich selbst nicht aus dem Bereich und kenne es daher nur vom Erzählen, habe 2 Juristen getroffen. Eine kam aus Russland und hat in Stockholm eine Ausbildung für ausländische Juristen gemacht. Die ist wohl speziell um die Juristen, die schon mit fertiger Ausbildung nach Schweden kommen, auf das schwedische System zu eichen. Wie diese Schule heisst und wie man da dran kommt, weiss ich nicht. ich vermute aber mal, dass man da Auskunft über eine Juristenvereinigung oder die Botschaft oder so bekommen könnte. Ein anderer Jurist ist aus Deutschland, allerdings arbeitet er im Bereich internationales Vertragsrecht. Er arbeitet bei einer internationalen Firma und konnte darüber in Schweden arbeiten.
Es ist also möglich, man muss sich anerkennen lassen, bzw. eine Weiterbildung für schwedisches Recht machen oder aber gleich internationales Recht machen. Ich denke aber mal, dass man nicht gerade mit Kusshand gesucht wird, wenn man die Sprache nicht kann und noch keine Berufserfahrung hat. Da muss man wohl erst mal kleinere Brötchen backen.
Grüsse und viel Erfolg Imrhien
|