Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 03:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswanderungsseminar im Nordkolleg/Rendsburg
BeitragVerfasst: 1. September 2010 13:54 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej,

im April nächsten Jahres (8.-10. April 2011) werde ich im Nordkolleg wieder ein
Wochenendseminar zum Thema Auswanderung nach Schweden leiten
(Schweden von A-Ö: Leben und Arbeiten im Norden).
Das Seminar findet in Rendsburg statt und dort gibt es auch weitere
Informationen: http://www.nordkolleg.de oder bei Elisabeth Fröhlich Tel: 04331 143823

Im Frühjahr werde ich auch einige Vorträge zum Thema Lappland/Sami halten.
Infos dazu gibt es demnächst auf meiner Homepage unter:
http://norrbooks.com/aktuell

Viele Grüße
Hiltrud Baier
Jokkmokk
http://www.norrbooks.com

Betreff des Beitrags: Re: Auswanderungsseminar im Nordkolleg/Rendsburg
BeitragVerfasst: 2. September 2010 18:17 
Neuling
Neuling

Hej,

was kriegt man denn bei diesem Wochenendseminar für Informationen?

Bitte ein paar Beispiele...

Und wieviel kostet das?

Schönen Gruss

Und tschüss

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. September 2010 08:59 
Schweden Guru
Schweden Guru

Das Seminar kostet 200,-€, immerhin inklusive Übernachtung (im Doppelzimmer) und Verpflegung, nachzulesen hier: http://www.nordkolleg.de/seminarprogramm_se_info_872.html

Ob sich das lohnt, mag jeder für sich selbst entscheiden. Nur: Den tollen "Geheimtipp" gibt es nicht. Ich kann mir schlecht vorstellen, welche Informationen dort vermittelt werden sollen, die es nicht anderswo auch gibt, und das auch noch gratis. Zum Beispiel in diesem Forum.
Entscheidend wird wohl letztendlich immer die Frage sein, wie man finanziell über die Runden kommt. Entweden hat man genug Kohle, dass man sich darum keine Gedanken machen muss, oder man kan eine wirklich (!) tragkräftige Geschäftsidee oder aber eine Qualifikation, die hier so nachgefragt ist, dass man sich gegen alle schwedische Konkurrenz durchsetzen kann.
Geheimer als so wird es wohl kaum.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 4. September 2010 09:57 
Alter Schwede
Alter Schwede

Wäre das Seminar im tiefsten Winter im NOrden, fänd ich es sinnvoller. Da sieht man wenigstens mal was auf einen zukommt. In Deutschland klingt das alles ganz mysig und nett. Wie das Leben hier ist, kann aber dann ganz anders aussehen. Ich halte von solchen Seminaren nicht viel. Ausser, sie garantieren einen Job, aber da ist vermutlich das baltic trainingscenter die bessere Adresse. Vielleicht, wenn ein solches Seminar vom Arbeitsamt gezahlt wird, im Sinne von, wenn jemand eine Anstellung dadurch findet, bekommt der Vermittler einen Bonus, dann wäre das toll. Ansonsten klingt das für mich so als wollten andere schöne Bilder zeigen und nette Geschichten erzählen und sich das bezahlen lassen. Da kann ich aber genauso gut zu so einem Diavortrag gehen und mich einfach so über das Land informieren.
Zum Auswandern kann man kein Seminar machen, das lernt man nicht in einem Kurs. Meine Meinung.

BeitragVerfasst: 4. September 2010 16:07 
Hej!
Auswandern lernen, geht wohl gar nicht.
Vielleicht sind nicht alle so internetinteressiert, dass sie sich die nötigen Informationen aus einem Forum suchen wollen? Vielleicht, will wollen an Auswanderung interessierte direkten Kontakt zu anderen, spontan nachfragen können oder ein Netzwerk aufbauen? Vielleicht gibt es auch Leute, die Hemmungen haben, ihre Lebensgeschichte im Netz zu veröffentlichen?

/Tilmann

BeitragVerfasst: 4. September 2010 21:33 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Tilmann,
da hast Du recht. Und das ist alles legitim. Die Frage war halt nur ob man die Infos nicht auch anders bekommen kann, ohne 200 Euro zu zahlen. Wenn jemand das Geld über hat und sich das gönnt, dann finde ich das völlig ok. Für mich ist das halt eher die Frage was mir dafür geboten wird. Und um die Infos zu bekommen, muss man nicht gleich seine Lebensgeschichte preisgeben. Googeln allein hilft schon. Und es gibt offizielle Stellen, bei denen man auch die Infos bekommen kann. Nichts gegen Seminare über andere Länder. Man sollte halt nur nicht glauben, dass man da lernt auszuwandern. Interessant kann es dennoch sein und zum Glück ja jedem selbst überlassen :)

Grüße
WIebke

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!