Hej Vincent,
was Freddy sagt, stimmt nur teils. Dass das Skatteverket dem migrationsverket bescheid gibt, klappt nicht immer. Eigentlich, rein nach der Bürokratie, muss man zuerst dort hin und dann zum skatteverket. In vielen Kommunen klappt das anders, aber Du kannst Dich nicht drauf verlassen. Hab mal was gehört, dass da einer nachträglich noch angeschrieben wurde, dass er sich ja nohc gar nicht gemeldet hätte...
Ansonten ist es tatsächlich so, dass Du vermutlich nicht in die normale schwedische Schule kannst. Mit der Beschreibung, dass Du unterfordert bist, derzeit in der deutschen Schule, würde ich Dir das auch nicht empfehlen. In vielen Schulen hier, ist der Arbeitstakt deutlich langsamer und entspannter als in Deutschland. Viele Schüler machen nur das Allernötigste. Insgesamt kann es verstörend sein wie der Unterricht abläuft, wenn man das so nicht kennt. Kommt auf einen persönlich an.
Du kannst aber ja tatsächlich jobben, wird mit etwas schwedisch schon klappen. Du kannst vielleicht auch Hilfe durch Deinen Freund bekommen. Irgendwo als Aushilfte tut es ja am Anfang. Dann kannst Du nebenher Schule machen, über Komvux. Dein Status hier in Schweden, wird eher nicht Student sein, da Du eben nicht an der UNi bist und nicht mehr Schüler bist in dem Sinne, dass Du nicht mehr Schulpflichtig bist. Was Du nach der 9. Klasse machst, ist ja Dein Privatvergnügen. Da muss man Dich nicht als Schüler hier führen. Das ist kein Austausch oder ähnliches, da DU auch arbeiten willst parallel. ABER: Du hast einen schwedischen Partner. Damit bist Du Sambo. Das erleichtert unter Umständen den Erhalt der PN. Wobei Du als Eu Bürger eh kaum Schwierigkeiten haben dürftest. Nur, wenn Du noch keine Arbeit hast, musst Du eigentlich Geld auf der hohen Kante nachweisen. Oder nachweisen, dass Du wirklich genug Unterhalt bekommst. Das könnte als Sambo vielleicht einfacher sein. Zumal Du da erst mal wohnen kannst. Somit brauchst Du vielleicht nicht schon nach drei Monaten einen Job haben. Denn man muss erst mal mehr oder minder nachweisen, dass man dem Staat nicht auf der Tasche liegt, wenn man länger als 3 Monate bleiben will.
Komvux wäre dann für die Ausbildung zuständig. Heisst nicht überall so. Du suchst Dir einen Kurs, wenn Du die PN hast. Oder vermutlich mehrere Kurse. Das geht wie in der Schule oder auf Distanz von daheim. Die Kurse kosten nichts, wenn du die PN hast. Damit kannst Du die Hochschulreife erhalten. Vermutlich wird das in Deinem Fall mindestens Englisch, Schwedisch und Mathe sein. Könnte ich mir vorstellen, da Dir diese Fächer auf alle Fälle noch fehlen, in der Oberstufe.
Du musst dann mal schauen was Du gegebenenfalls studieren oder arbeiten willst. Leider werden hier viele "Berufsausbildungen" am Gymnasium gemacht. Daher weiss ich nicht wie das in Deinem Fall wird. Du hast ja dann keine Ausbildung. Da könntest Du ebenfall bei Komvux, nachdem Du das "Abitur" dort gemacht hast, Kurse belegen.
Oder studieren. Die beraten Dich aber, wenn Du erst mal die PN hast und weisst was Du willst
Viel Erfolg und Grüsse
WIebke