Was die fehlende Alternative zu Stockholm betrifft, stimme ich dir zu, ein Grossteil der anwesenden User würde dir wahrscheinlich widersprechen, aber ich bin einfach voreingenommen, weil ich einfach gerne hier lebe und auch die Preise in Kauf nehme. Für unsere Familie kommt ein Wegzug aus dem Grossraum Stockholm nicht in Frage, 1. wegens der Lebensgefühles, der Liebe zur Stadt, den Jobs und dem grossen Gesamtpaket.
Vom Preisniveau kann man Stockholm durchaus mit München vergleichen, es ist kommt ungefähr hin, aber die Lebensqualität ist ähnlich, auch wenn mir hier in Stockholm die Münchner Biergärten und andere Dinge fehlen.
Es gibt einige Kommunen, die man durchaus empfehlen kann, wo es nette Wohgegenden und gute Schulen gibt, sofern die Kinder auf eine schwedische Schule sollen und nicht auf die Dt. Schule.
Järna ist klasse, überschaubar, sehr kinderfreundlich, grossartige Schulen und Kindergärten, die Anbindung nach Stockholm ist i.O., könnte besser sein.Einkaufsmöglichkeiten sind vorhanden, man hat die Ostsee beinahe vor der Tür und und und...wir leben seit 3 Jahren in Järna und fühlen uns pudelwohl.
Ich habe einige Freundinnen, die in Vallentuna und Täby leben, soll auch sehr schön sein, ist im Norden der Stadt und die Anbindung zur Dt. Schule ist durch die Ropstenbahn recht gut. Generell sollen in Vallentuna und Täby sehr viele Deutsche Familien leben, ist aber auch in Järna so...man gluckt aber nicht aufeinander. Ab und an trifft man bekannte Gesichter beim Einkaufen o.ä. redet ein wenig, freut sich über die Tatsache mal wieder deutsch reden zu können und geht dann wieder seines Weges. Man fällt auch garnicht grossartig auf, die Schweden in Järna sind an uns gewöhnt ...und umgekehrt
Abstand halten würde ich von Botkyrka, Tumba, Salem, Farsta,Södertälje-Centrum ( in Södertälje eher die Randgebiete suchen, da ist es einfacher und ist gibt weniger Kriminalität), Flemmingsberg (besteht aber, nach meinem Gefühl, eher aus Hochäusern, als normalen Eigenheimen). Es gibt einige Gebiete, wo man eher nicht leben sollte oder wollte.
Sehr schön und recht Stadtnah sind Huddinge, vorallem Stuvsta ist sehr schön, aber auch teuer, Nykvarn, da scheint die Anbindung an die Stadt aber eher schlecht zu sein, Hanninge soll auch nett sein, kenne ich aber nicht.
Halbtagsjobs gibt es durchaus, es gibt auch einige Dt. Zahnärzte in Stockholm, aber deine Frau sollte Info´s einholen, ob sie in ihrem beruf hier arbeiten darf.Zumal die Sprachkenntnisse natürlich vorhanden sein müssen, sonst wird sie kaum eine Chance haben.
Das mit dem Konto beim El-Lieferer kenne ich nicht, weiss auch nicht, ob es hier angeboten wird, muss man sich erkundigen. Allerdings gibt es, wie in D. , die Möglichkeit sich längerfristig zu binden, am besten im Sommer (Mai-Juli), dann sind die Preise im Keller und man kann Glück haben, halbwegs vernünftig über den Winter zu kommen.
Ein weiterer Tip, wenn ihr von Privat mietet, da selber mehrfach böse über´n Tisch gezogen: Egal was ihr im Haus macht, egal was im Vorfeld mit dem Vermieter besprochen wurde, macht alles, wirklich alles und wenn es nur das Rasen mähen ist, schriftlich. Lasst euch alles quittieren und unterschreiben, seit ihr mit dem schwedisch nicht so weit, dann auf englisch, und heftet alles ab, dass ihr es jederzeit griffbereit habt.
Wir haben 3x in Schweden gemietet und sind wirklich jedesmal auf die Nase gefallen. Solange man im Haus wohnt und brav alles zahlt bzw. die Launen der Vermieter mitmacht, seit ihr "beste Freunde", geht es an die Kündigung der Vertrages oder ihr stellt normale Forderungen, kann es durchaus (muss aber nicht) wirklich unangenehm und bösartig werden. Wir wurden teilweise telefonisch und per Mail terrorisiert, dass hörte meist erst auf, wenn wir entweder gezahlt haben (obwohl nicht notwenig) oder mit den Anwälten drohten. Mieten auf dem freien Markt in Stockholm kann durchaus zum Alptraum werden. Dies sind aber alles subjektive Erfahrungen, andere User können durchaus positive Erfahrungen gemacht haben. Wir haben unsere Lehren drauss gezogen.
Wir leben jetzt seit Juli 2010 im eigenen Haus und sind sooooo glücklich darüber, dass man es kaum beschreiben kann.
LG JANA