Hej,
Gerade im Bereich Vimmerby sollte man aber eine Chance haben als Aushilfe. Nicht gerade der Traum, aber zu Beginn eben ein Einstieg. Im Sommer kann man vielleicht eine Stelle bekommen, im Verkauf, oder bei einer der Touristenstellen oder Campingplatz. Immerhin gibt es sehr viele Deutsche, die da hin kommen und da könnte es ja sein, dass man dadurch Chancen hat. Aber einfach ist es sicherlich nicht. Als Verkäuferin ist man aber ja vielseitig einsetzbar und könnte mit der Zeit was finden. Bäcker sind ja etwas speziell in Schweden. Es gibt nur wenige bis gar keine richtigen Bäckereien. Aber gerade im Süden ist da höherer Bedarf,. auch wegen der Touristen. Da könnte man also schon Glück haben.
Vor 2 Jahren hätte ich mich das nicht getraut zu sagen, aber das Eröffnen einer eignenen Bäckerei scheint gut zu laufen. Jedenfalls hat das hier eine Schwedin gemacht, mit richtig gutem Brot und das wird sehr angenommen. Mittlerweile arbeiten da mindestens 4 Leute. Und wie ich sehe, ist immer Volk da drin und kauft. Wir ja auch
Man muss halt nur alle Bestimmungen kennen und so. Und die SPrache muss sitzen. Aber vielleicht kannt man ja nach ein paar Jahren im Land, wenn man sich auskennt an sowas denken?
Grüsse
Wiebke