auswandern von irland nach schweden - brauche hilfe und tipp

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

missbucket1985

auswandern von irland nach schweden - brauche hilfe und tipp

Beitragvon missbucket1985 » 4. Januar 2009 23:40

Hallo an alle lieben schweden freunde!

Ich bin neu hier und habe auch gerade erst diese internet seite gefunden und hab gedacht ich frag mal nach ein paar tipps!
Also hier meine Situation:
Ich, deutsche staatsbuergerin, habe meinen mann, amerikanischer staatsbuerger, vor ungefaehr 2 jahren in irland geheiratet.
Nun haben wir auf gut deutsch gesagt die schn... voll von irland und wollen nach schweden, weil es schon immer mein traum war, naja und seiner jetzt auch.
Ich bin zur zeit noch studentin und habe auch vor im sommer 2010 in schweden auf englisch weiter zu studieren.
Nun weiss ich nicht genau wie ich vorgehen muss. Muss mein mann erst arbeit haben und dann kann er das arbeitsvisa beantragen? Muss ich mir schon nen job besorgt haben, wenn wir zum ende diesen jahren ziehen wollen? reicht es wenn mein mann arbeit hat und kann ich dann mit rueber?
hab viele internetseiten gefunden, aber ich bin etwas verwirrt um ehrlich zu sein.
Vielleicht kann mir einer einen tipp geben. Ich studiere zur zeit suesswasses und meeresbiologie und mein mann hat einen universitaetsabschluss in Kriminologie und hat Ausbildung zum Personen schutz (Bodyguard) und viele andere sachen.
Wuerde mich ueber ein paar tipps freuen.
Wenn nicht alle woerter richtig geschrieben sind, dann bitte ich das zu entschuldigen, lebe schon seit 5 jahren und irland und ich bin der deutschen sprache nicht mehr ganz so maechtig (gross und klein schreibung inclusive)

Viele liebe grusse von den irlaendern...