Auswandern und eine menge Fragen dazu

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Chris1170
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Auswandern und eine menge Fragen dazu

Beitragvon Chris1170 » 14. November 2008 03:52

guten morgen,
wir, meine frau, schwager, schwägerin und ich wollen im nächsen jahr nach schweden auswandern. die gründe sind für uns die sich mehr und mehr verschlechterne lage für "normale" arbeiter und angestellte in deutschland. sprachkenntnisse sind keine vorhanden, kurse sind aber bereits gebucht. als termin haben wir irgendwas rund rum den 01.07. festgelegt.

da wir alle samt "neulinge" beim thema schweden sind, ich war zwar schon da, das ist aber locker 10 jahre her, stellt sich für uns die frage wohin in schweden. zwar werden wir im frühjahr rüber fliegen, wohin genau da sind wir uns nicht sicher.
wir suchen was im handwerksbereich bzw. als kraftfahrer für die klassen FS 2&3. meine frau ist gelernte kosmetikerin, ich gelernter fleischer der jede menge erfarung in den bereichen lager, metal und aktuell als kraftfahrer gesammelt hat. mein schwager arbeitet im tiefbau, gelernter schlosser und FS KL2, schwägerin ist verkäuferin.
wie ist die lage an den küsten? oder ist das landesinnere sinnvoller? mir wäre die arbeit an sich erstmal egal, zur not würde ich(wir) auch krabbenputzen oder tannen fällen. gibt es in schweden gebiete in den es mehr industrie gibht und wenn ja welche?

für tipps und hinweise bin ich dankbar

beste grüße aus den siegerland

Uwe Ernst
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Welt

Re: Auswandern und eine menge Fragen dazu

Beitragvon Uwe Ernst » 14. November 2008 07:41

Hallo,