Auswandern!Studieren und leben in Schweden

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

bibi

Auswandern!Studieren und leben in Schweden

Beitragvon bibi » 27. Mai 2008 12:17

Hej!

Ich habe vor, nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau im Juli 2009, nach Schweden zu ziehen, um dort zu studieren und mit meinem Freund zusammenzu Ziehen.

Leider bin ich noch Ahnungslos wie das ganze funktioniert, schulisch gesehen.
Eine Wohnung haben wir schon, da er Schwede ist. Ich habe jedoch nur die Fachhochschulreife erworben also mein Fach-Abitur im bereich Wirtschaft und Verwaltung.
Ich weiß nicht, ob ich damit überhaupt studieren kann und wie das geht, wäre super lieb, wenn mir da jmd. weiterhelfen könnte

Wie seihts es mit den Berufen aus, finde ich etwas in meiner Richtung?
Wie sieht es mit den Verdienstmöglichkeiten aus?

...Wäre auch für tipps sehr dankbar.

MfG

bibi

Manty

Re: Auswandern!Studieren und leben in Schweden

Beitragvon Manty » 28. Mai 2008 19:20

teilweise wird auch Fachhochschulreife anerkannt, das ist aber von Uni zu Uni verschieden
für ein Vollstudium in Schweden mußt du den Tisus-Test machen, mit dem du deine schwedischen Sprachkenntnisse nachweist, er kostet in Schweden um die 2.500 Skr und ist nicht ganz leicht

weitere Infos hier:

http://www.uni-pur.de/studieren_in_schweden.php

http://www.nordiska.su.se/pub/jsp/polop ... 38&a=21255

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon Imrhien » 30. Mai 2008 20:23

Hallo Bibi,