Hej Ihr,
nur kurz:
Wiebke hat geschrieben:
Solltest Du finanziell unabhängig sein, also von den Eltern finanziert werden, ist es auch wieder einfacher.
Ein Recht auf Bafög hast Du nämlich nohc nicht in Schweden.
Dazu kann ich nichts sagen, aber zu Not könntest du auch von Deutschland aus finanziell gefördert werden. Ich bin der Meinung, dass durch das im Oktober 08 in Kraft tretende neue BAFÖG auch komplett im europäischen Ausland durchgeführte Studien unter der Voraussetzung, dass die Sprache gesprochen wird, förderungswürdig werden, wenn eben der Hauptwohnsitz in Deutschland bleibt.
§5 Bafög hat geschrieben:
(2) Auszubildenden, die ihren ständigen Wohnsitz im Inland haben, wird Ausbildungsförderung geleistet für den Besuch einer im Ausland gelegenen Ausbildungsstätte, wenn
1. er der Ausbildung nach dem Ausbildungsstand förderlich ist und zumindest ein Teil dieser Ausbildung auf die vorgeschriebene oder übliche Ausbildungszeit angerechnet werden kann oder
2. im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit einer deutschen und mindestens einer ausländischen Ausbildungsstätte die aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen einer einheitlichen Ausbildung abwechselnd von den beteiligten deutschen und ausländischen Ausbildungsstätten angeboten werden oder
3. eine Ausbildung an einer Ausbildungsstätte in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in der Schweiz aufgenommen oder fortgesetzt wird
und ausreichende Sprachkenntnisse vorhanden sind.
Was das für die Praxis heißen könnte, weiß ich nicht - aber am Bafög soll sowas nicht scheitern...
Gruß,
Berta (die dem Bafög für ewig dankbar bleibt).