Auswandern Richtung Smaland oder Örebro

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Ulli

Auswandern Richtung Smaland oder Örebro

Beitragvon Ulli » 17. August 2007 22:56

Hej, hur är Laget?
Ich plane mit meiner Familie den Wechsel nach Schweden, um dort genauso zu leben wie hier nur anders. Ich bin Von Beruf Koch, mit allen Wassern gewaschen-Alleinkoch,Küchenchef,selbständig- Besitzer einer Gulaschkanone, seit 3 Jahren im Urheberrechtsschutz tätig. Meine Frau ist Grund und Hauptschullehrerin mit Schwerpunkt LRS. Die Jungs gehen noch zur Schule.
Wir haben vor eventuell während der Sommermonate eine Campingplatzgastronomie zu betreiben und während der Wintersaison mit der Gulaschkanone Suppen oder Eintöpfe zu verkaufen. Weiterhin suche ich die Möglichkeit eine kleine Backstube zu betreiben.
Natürlich brauchen wir dann noch einen Job im Pädagogischen Bereich.
Wir sind 12, 15, 44 und 50 Jahre alt, schwedisch wird gerade gelernt und nun freuen wir uns über kritisches, interessantes und nützliches zu diesem Vorhaben. Dummschwätzer und Klugscheißer brauchen wir nicht.
Tysent Tack
vi ses!
Ulli och Gesa
chilirockets@t-online.de

nobse

Re: Auswandern Richtung Smaland oder Örebro

Beitragvon nobse » 17. August 2007 23:19

Wenn du mit den Dummschwätzern und Klugscheißern, Leute meinst die dich von deinem Vorhaben abraten, gehöre ich dazu.
Campinggastronomie ist wohl nicht das richtige für Schweden und Gullaschkanone im Winter? Habe noch keine gesehen ,wäre eine Probe wert ,könnte klappen. Aber was wenn nicht?-Was ich eher glaube.Aber was wäre die Welt ohne Pioniere?

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon Imrhien » 18. August 2007 08:19

Hej,