Auswandern nach Stockholm

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Carmen
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Auswandern nach Stockholm

Beitragvon Carmen » 28. März 2009 13:22

Hallo,

ich heiße Carmen und bin 50 Jahre. Bin gelernt Altenpflegerin und möchte nun zu meiner Schwester nach Stockholm ziehen. Bzgl. Unterkunft und der finanzielle Aspekt ist erstmal gesorgt.
Meine Frage, habe ich mit diesen Vorraussetzungen überhaupt eine Chance eine schwedische Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen? Auch auf Grund meines Alters und der Tatsache dort noch keinen Job zu haben?

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß
Carmen

Skoghult
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Re: Auswandern nach Stockholm

Beitragvon Skoghult » 28. März 2009 13:29

:D

Hej Carmen,

Herzlich Willkommen hier in netten :schwedentor2: Forum.

Möglich ist alles in Schweden. Mit 50 gehörst Du hier noch nicht zum alten Eisen. Ob Du aber in Deinem Beruf eine Arbeit bekommst, das kann ich leider nicht beurteilen.

Alles Gute weiterhin für Dein Vorhaben.

:smt006
Gruss Marie-Luise

Carmen
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitragvon Carmen » 28. März 2009 13:36

Vielen Lieben Dank für die nette Begrüßung :)

Mir geht es natürlich auch um die Aufenthaltserlaubnis. Würde ich diese denn mit den Voraussetzungen bekommen jemanden zu haben bei dem ich Wohnen kann, die mit mir verwandt ist und mich finanziell erst einmal absichert.
Ich habe wenn vor noch diesen Sommer auszuwandern und würde dann auch gerne gleich dort bleiben und mich dann auf die Suche nach einem Job machen.

Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden