Auswandern nach Schweden

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

glada

Re: Auswandern nach Schweden

Beitragvon glada » 24. August 2007 19:22

Hallo Tobias!

Bis auf eine mir bekannte Ausnahme sind im Forum noch nie Stellen vermittelt worden. Du kannst hier allgemeine Tipps rund ums Auswandern bekommen. So hat Dietmar hat eine Seite erstellt, auf der Neulinge z.B. Infos über Arbeit, Versicherung, Personnummer, usw. bekommen können.
Eine passenden Stelle muss man sich dann selbst beschaffen.

Siehe:
http://www.schwedentor.de/auswandern/au ... weden.html

Oliver

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3313
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Auswandern nach Schweden

Beitragvon Imrhien » 25. August 2007 10:49

Hej,

selbst mir, die ich noch nicht so lange dabei bin und selber zu den Frischauswanderern zähle, werden manchmal die vielen "uninformierten" Auswandererfragen zuviel. Ich will hier gar nicht auf irgendwen im Speziellen eingehen. Auch meine Fragen werden manchmal nerven...
Aber vielleicht könnte man mit Dietmar zusammen einen neuen Thread aufmachen und gemeinsam überlegen wie man das Forum umgestalten kann? glada hatte ja auch schon den Vorschlag gemacht. Warum nicht eine Struktur reinbringen die allen gerecht wird? Den Neuen die ihre typischen Fragen stellen können und da dann auch beantwortet bekommen und den "Alten" die auch gerne einfach nur mal über Land und Leute quatschen wollen und die Freundschaften pflegen wollen. Das fänd ich toll. Und so wie ich die Meisten hier kenne, werden sie trotzdem noch hin und wieder mal bei den Auswandererthemen reinschauen und helfen. Man kann sich aber auch zurückziehen wenn man mal grade keine Lust mehr drauf hat.
Das wäre mein Vorschlag. Vielleicht gibt es ja noch mehr.

Liebe Grüße und bis bald in Schweden (noch 7 Wochen)

Wiebke

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2206
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Auswandern nach Schweden

Beitragvon janaquinn » 25. August 2007 10:51

Hej Wiebke,
das wäre eine klasse Idee, da hätte man auch alle Fragen auf einen Blick, die "alten Hasen" könnten reinschauen und beantworten, oder einfach mal wegbleiben.

Vielleicht wäre Dietmar damit einverstanden.

LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Storstadstjej

Re: Auswandern nach Schweden

Beitragvon Storstadstjej » 25. August 2007 11:10

Gute Idee eigentlich, man könnte auch ein wenig mehr "Abteilungen" einführen - also eine Reise- und eine Auswanderungsabteilung.
Ich hatte schon mal versucht einen Thread mit Jobsuchstellen zu starten, sehr weit ist das Ganze aber leider nicht gekommen. Vielleicht wäre ein "Sticky-thread" zur Jobsuche also einer, der immer oben in der Liste ist, bei der "Auswanderungsabteilung" zu haben.
Die Seite, die es hier zur Auswanderung gibt ist zwar an sich sehr inhaltsreich, dennoch hat jeder Auswanderer auch seine eigenen Erfahrungen gemacht, die von der "Linie" abweichen.
Ein Beispiel wäre die PN, die ich ohne grosse Probleme 14 Tage nach der Anmeldung bekam und andere erst nachweisen mussten, dass ihre Probezeit in einen festen Vertrag übergegangen ist. So auch gibt es zur Jobsuche mit Sicherheit noch mehr unterschiedliche Erfahrungen, die alle für den einen Auswanderer interessant sein können.
Das Problem was evtl. aufkäme, dass sich die "Alten Hasen" in "ihrem" Teil vergraben und in den Reise- und Auswanderungsteil nicht reinschauen.

Aber letztendlich ist es Dietmars Entscheidung - Dietmar, was sagst Du dazu?


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast