Auswandern nach Schweden

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Sebastian1984
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 17
Registriert: 6. Oktober 2011 15:12
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Auswandern nach Schweden

Beitragvon Sebastian1984 » 6. Oktober 2011 15:29

Hi, bin neu hier im Forum und habe mal ne allgemeine Frage oder Fragen.

Ich habe vor, nächstes Jahr mich aus Deutschland zu verabschieden um nach Schweden zu gehen.
Ich arbeite hier als Koch und mich würde interessieren, wo ich mich erkundigen kann, wo man in Schweden in der Branche
Jobs sucht. Hier in Deutschland gibt es ja auch extra hotel- bzw. gastrocarear.de die sich auf das Gebiet spezialisiert haben.
Und wo kann ich mich am besten bezüglich Wohnungen umsehen und über das Gesundheitssystem dort informieren.

Benutzeravatar
Älven
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 2. November 2009 19:36
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Auswandern nach Schweden

Beitragvon Älven » 7. Oktober 2011 17:45

Hej

Das war wirklich mal ne allgemeine Frage :D
Ich hoffe du weisst wie gross Schweden ist?
Wenn wir wüssten wo du überhaupt hin willst, könnten wir vielleicht auch helfen.

Liebe Grüsse
Älven
Människans bästa vän ha fyra ben och kallas.....sofa

Benutzeravatar
kilopapa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 3. Mai 2011 08:48
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Auswandern nach Schweden

Beitragvon kilopapa » 7. Oktober 2011 18:30

Hej Sebastian,

hier http://www.arbetsformedlingen.se/platsb ... 2d78000171

die Stellenangebote des Arbeitsamtes in Schweden.

Wenn Du die Angebote durchsiehst, wirst Du sehen, wo in Schweden am ehesten Köche gesucht werden.
CU Karsten :smt006

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Sverige Nick
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 30. September 2011 10:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Österreich

Re: Auswandern nach Schweden

Beitragvon Sverige Nick » 8. Oktober 2011 09:48

Auch wenn mein Beitrag wenig zur Findung (s)einer zukünfitgen Arbeitsstätte beiträgt, so kann ich jeden verstehen, der/die das Weite sucht. Mir ist schon klar, daß es in Schweden auch Probleme gibt, jedoch wird es zeitweise extrem mühsam normale Menschen zu treffen; sowohl beruflich als auch privat. Spätestens 2017 bin ich ein Wolkerl. :smt006

Sebastian1984
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 17
Registriert: 6. Oktober 2011 15:12
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Schweden

Beitragvon Sebastian1984 » 8. Oktober 2011 10:46

@ Älven

Ich dachte wenn so an Stockholm, oder in die Nähe von Jönköping, Linköping oder bei Eksjö.

Sebastian1984
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 17
Registriert: 6. Oktober 2011 15:12
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Schweden

Beitragvon Sebastian1984 » 8. Oktober 2011 10:49

Kann mir irgendwer Bücher oder gute lern-Cds fürs lernen der Schwedischen Sprache empfehlen?
Für einen richtigen Sprachkurs fehlt mir hier einfach die Zeit und will das jetzt so lernen.

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Auswandern nach Schweden

Beitragvon janaquinn » 8. Oktober 2011 11:24

Nun gute dt.Köche werden in Schweden immer gesucht, auch und gerade in Stockholm, allerdings muss die Sprache stimmen und man verdient hier bedeutend weniger als in Deutschland. Welche Position hast du denn aktuell? Souchef, Demi-oder Chef de Partie, worauf hast du dich spezialisiert?
Über Sprachkurse wurde hier schon mehrfach gesprochen, gute Erfahrungen wurden mit Assimil oder Rosetta Stone gemacht.

Grüsse JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Benutzeravatar
Sverige Nick
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 30. September 2011 10:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Österreich

Re: Auswandern nach Schweden

Beitragvon Sverige Nick » 8. Oktober 2011 11:36

Sebastian1984 hat geschrieben:Kann mir irgendwer Bücher oder gute lern-Cds fürs lernen der Schwedischen Sprache empfehlen?
Für einen richtigen Sprachkurs fehlt mir hier einfach die Zeit und will das jetzt so lernen.


Ich empfehle "Javisst!" + CD... ...hat mir sehr geholfen! 8)

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Auswandern nach Schweden

Beitragvon janaquinn » 8. Oktober 2011 12:10

Sebastian, du hast eine PN. Wenn Interesse bestehen sollte, melde dich bitte zügig.
Danke JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast