Bärbel77 hat geschrieben:
diese Kinderfreundlichkeit, das fängt ja bei der Betreuung bereits an.
Hej,
sorry, dass ich das aus dem Kontext reisse aber wieso glauben immer alle, dass ein tolles Betreuungsangebot so super Kinderfreundlich wäre???
Ich bin sicher kein Beführworter der althergebrachten Weise, dass Kinder bis sie drei sind nur bei Mamma sein dürfen. Aber ehrlich, findet Ihr es kinderfreundlich wenn Kinder morgens um 6 aufstehen (mit 4 Jahren) und dann hab halb sieben im Kindergarten sind um dort alle Mahlzeiten mit anderen Kindern einzunehmen und dann um vier (manchmal noch später) wieder abgeholt zu werden und abends um 6 oder 7 völlig fertig ins Bett zu fallen und so gar kein Familienleben haben????
Das ist keine Seltenheit in Schweden!!!
Ich finde das elternfreundlich, arbeitnehmerfreundlich und so weiter aber auf gar keinen Fall kinderfreundlihc.
Auf der anderen Seite dürfen Kinder, deren Eltern noch ein Kind bekommen nur noch 15 Stunden in der Woche in den Kindergarten und meist gar nicht mehr da essen, also mit den Freunden. Die jammern dann viel und fragen wieso sie nicht an Aktionen teilnehmen dürfen?
Auch das ist nicht kinderfreundlich. Beides sind Extreme, die aufgrund von Finanzen so beschlossen werden. Eltern müssen voll arbeiten, da müssen die Kinder lange im Kindergarten sein ob sie wollen oder nicht. Wenn die Eltern mit Kleinkind daheim sind, darf das Kind nicht mehr in den Kindergarten, auch wenn es wollte. Kinderfreundlich? Nein.
Grüße
Wiebke