Auswandern mit Hindernissen und Angst

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Feuerkatz
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Österreich

Auswandern mit Hindernissen und Angst

Beitragvon Feuerkatz » 17. Juli 2019 08:51

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und beginne mich langsam in das Thema Leben in Schweden einzulesen.

Mein Mann ist begeisterter Schwedenfan, hat auch schon einige Zeit in Schweden verbracht. Wir sind aus Österreich, 31 und 29 Jahre alt, haben 2 Hunde und 1 Katze, sind ausgebildete Sanitäter, er ist zusätzlich noch Medizinproduktetechniker, ich bin Juristin für medizinische Belange (Patienten/Sanitäterschutz, Mediator) und Hundetrainerin (das aber nur zum Spaß).

Ich merke er ist sehr unglücklich in Österreich und sein Herz zieht ihn immer mehr Richtung Schweden. Ich selbst war noch nie dort, aber wenn er dorthin will, gehe ich mit ihm! Er lernt schon fleissig schwedisch, ich kann mich dazu noch nicht durchringen. Hauptsächlich liegt es daran, dass ich keine Zukunftsperspektive habe im Moment. Wir müssen ohnehin noch 5 Jahre in Österreich bleiben, weil ich vertraglich gebunden bin.

Wir haben kein Startkapital um Einzuwandern und ansparen wird auch nicht gehen, eben wegen meiner vertraglichen Bindung (vorherige Trennung und daher Restbetrag vom gemeinsamen Kredit von 27.000,- Euro sind noch ab zu bezahlen).