Hej Thundergirl,
in welcher Branche arbeitest Du??? Ich hatte bisher noch nie ein Vorstellungsgespräch bei dem es egal gewesen wäre wie gut mein Schwedisch ist. Natürlich kann, je nach Job Englisch wichtig sein. Aber trotz recht anständiger Englischkenntnisse und erforderter Deutschkenntnisse, hab ich eine Stelle in der Tourismusbranche nicht bekommen, weil mein Schwedisch damals noch sehr zu wünschen übrig gelassen hat. Dabei haben die jemanden gesucht, der gut deutsch und englisch kann. Beides trau ich mir zu
Mittlerweile ist mein Schwedisch deutlich besser aber auch bei allen anderen Gesprächen wurde zwar mal kurz getestet ob ich den Englisch könnte, aber wichtiger war ob ich mich richtig anständig auf Schwedisch verständigen kann.
Auch beim jetzigen Job, der viel mit dem deutschen Markt zu tun hat und bei dem ich viele mails auf englisch und deutsch schreibe und Texte aus dem Schwedischen und Englischen ins Deutsche übersetzen muss, war es meinem Arbeitgeber wichtig, dass ich gut Schwedisch kann. Mein Mann arbeitet in der gleichen Firma (jedoch völlig anderer Bereich) und obwohl er zu Kunden nach Deutschland geht und obwohl viele Meetings mit Kunden auf Englisch sind, muss er tägtlich mit Schweden reden und die wollen nunmal ihre Sprache sprechen, obwohl alle Unterlagen und Datenblätter auf Englisch gehalten sind. Arbeitssprache im Alltag ist eben doch Schwedisch.
Ich weiss, es gibt viele Firmen bei denen es auch Englisch sein kann. Gerade internationale Firmen. Aber selbst bei Bombardier und Westinghouse oder ABB spricht man bei der Fika Schwedisch.
Und wenn man nicht gerade als Ingenieur was sucht oder Informatiker, wirds schnell enger mit der SPrache. jedenfalls sind so meine Erfahrungen. Man sollte sich also nicht einfach drauf verlassen, dass man auch ohne Schwedisch was findet. Man kann durchaus das Glück haben, verlassen kann man sich nicht drauf.
Grüße
Wiebke