Sminti hat geschrieben:
Ich wuerde gerne mit meiner Familie (2 Kinder im Vorschulalter) fuer eine bestimmte Zeit nach Stockholm auswandern.
Warum nur für eine bestimmte Zeit? Für wie lange?
Sminti hat geschrieben:
Ich habe bereits einen Job in Aussicht, wobei ich ca. 30´000 Kronen verdienen wuerde.
Normaler Verdienst in Schweden. Allerdings arbeiten beide Eltern in den meisten Familien. Nichts Ehegattensplitting. Dir bleiben ca. 20.000 netto.
Sminti hat geschrieben:
Meine Frau (arbeitet als Pflegefachfrau) hat noch keinen Job und sie muesste sich natuerlich zunaechst mit der Sprache beschaeftigen, bevor sie gross auf die Suche gehen koennte.
Klar, unbedingt erforderlich.
Sminti hat geschrieben:
Reicht dieser Lohn aus, um eine Familie versorgen zu koennen.
Ja, wenn nicht gerade extrem üppig. Hängt wohl hauptsächlich von den Wohnkosten ab; in Stockholm können sie hoch sein.
Sminti hat geschrieben:
Meine "Angst" besteht eben auch darin, wie viel meine Frau arbeiten muesste. Fuer mich ist die Vorstellung die Kinder waehrend 5 Tagen fremd zu betreuen nicht gerade angenehm. Kinder in diesem Alter brauchen doch zu einem grossen Teil die Eltern in ihrer Naehe. Wenn es 1, 2 Tage in der Woche sind, dann waere das ja schon noch o.k.
Ganz klar: vergiss die Idee mit der Auswanderung. In Schweden ist Ganztagsbetreuung für Kinder, die älter als anderthalb oder zwei sind, vollkommen normal. Auswandern und dann die Sitten der alten Heimat mitbringen, obwohl sie überholt, fehl am Platz und gar nicht nötig sind, ist nicht die feine Art. Warum nach Schweden auswandern, wenn du nicht wie ein Schwede leben willst? In einer Krippe werden die Kinder Schwedisch als Muttersprache lernen und sich viel besser integrieren. Bloß nicht in einer Parallelgesellschaft leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sminti hat geschrieben:
Im Weiteren wuerde ich natuerlich auch noch gerne etwas vom Land sehen koennen.
5 Wochen im Jahr Urlaub ist normal.