Auswandern ? da hätte ich ein paar fragen

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

LEX

Auswandern ? da hätte ich ein paar fragen

Beitragvon LEX » 15. Oktober 2007 17:44

wo ist es am besten
wie oder wo ist das wetter am besten
wie ist es mit dem Job finden
welche nachteile gibt es ? da es ja nirgends das Paradies gibt
was muss man unbedingt wissen


schönen dank auch

Benutzeravatar
Hanjo
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 515
Registriert: 13. August 2005 09:17
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Auswandern ? da hätte ich ein paar fragen

Beitragvon Hanjo » 15. Oktober 2007 18:55

Hej LEX,
LEX hat geschrieben:wo ist es am besten
Für uns dort, wo wir uns wohl fühlen - in Småland
LEX hat geschrieben:wie oder wo ist das wetter am besten
Wie - nicht wie in Spanien, Wo - für uns in Småland - insgesamt gesehen
LEX hat geschrieben:wie ist es mit dem Job finden
Wohl ähnlich leicht oder schwer wie in D auch, je nach dem was man kann
LEX hat geschrieben:welche nachteile gibt es? da es ja nirgends das Paradies gibt
Viele, je nach dem, was man erwartet - für uns gilt: Wir sind nicht enttäuscht worden
LEX hat geschrieben:was muss man unbedingt wissen
Was man will, denke ich :lol:
LEX hat geschrieben:schönen dank auch
Bitte, gern geschehen. Mehr auf meiner Homepage, wenn Du möchtest.
Lycka till och hejdå
Hanjo
Wer seine Träume erfüllen will, muss erst einmal aufwachen
http://www.hanjo-sverige.se

Benutzeravatar
danielsson
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 16. November 2006 09:52

Re: Auswandern ? da hätte ich ein paar fragen

Beitragvon danielsson » 15. Oktober 2007 22:04

hej lex,

schonmal in schweden gewesen? wenn nicht dann würde ich vorschlagen im sommer mal einen roadtrip zu machen und zuschauen was dir am besten gefällt. denn was dem einen super gefällt mag der andere gar nicht (bestes beispiel sind wohl meine freundin und ich :roll: )

forsche ein wenig im forum dann bekommst du sicher ne menge antworten auf deine fragen. aber wie gesagt: vor ort bekommst du immernoch die besten infos!

Storstadstjej

Re: Auswandern ? da hätte ich ein paar fragen

Beitragvon Storstadstjej » 15. Oktober 2007 22:56

LEX hat geschrieben:wo ist es am besten

Zuhause! Ich bevorzuge ländlichere Gegenden um Stockholm. (Mal schauen wer sonst noch kommt ... Du wirst hier ganz Schweden als Liste herausbekommen.
wie oder wo ist das wetter am besten

Für mich am Besten ist es in der Gegend kurz oberhalb von Gävle - kälterer, schneereicher Winter und ein vernünftiger, warmer aber nicht zu heisser Sommer.
wie ist es mit dem Job finden

Wenn Du halbwegs gut ausgebildet bist, ein wenig Berufserfahrung hast und Schwedisch kannst, dann geht es relativ normal. Ist eine der drei Vorraussetzungen nicht vorhanden, hast Du ein Problem, da empfiehlt es sich ein wenig länger vorzubereiten.
welche nachteile gibt es ? da es ja nirgends das Paradies gibt

Tja, Nachteile - ohne Sprache nur selten ein Job, ohne Sprache oft keine sozialen Kontakte, die Schweden sind dem einen oder anderen auch ein Nachteil, Winterdepressionen, schlechte Gegenden (Ghettos), marodes Gesundheitssystem, soll ich weiterschreiben? Nur anbei - ich lebe gern hier.

was muss man unbedingt wissen

Die Sprache muss man können: Mit Schwedisch lebt man, ohne Schwedisch überlebt man - vielleicht!
Ausserdem sollte man vorher das Land selbst gesehen haben, je intensiver umso besser.
Für den Rest der Liste bin ich zu faul und die Zeit bis zum nächsten Morgen reicht auch nicht. Schau Dich hier im Forum und auf Dietmars Auswanderungsseite um, da steht nicht alles aber sehr sehr vieles.



schönen dank auch[/quote]

bjoerkebo

Re: Auswandern ? da hätte ich ein paar fragen

Beitragvon bjoerkebo » 16. Oktober 2007 15:24

Hej!

Ich finde die Fragestellung etwas schwierig.
Gerade die Frage "WO ist es am schönsten....

Das was anderen gefällt muss dir ja noch lange nicht gefallen,somit würde ich da lieber meine eigenen Erfahrungen machen wollen und mich nicht auf andere verlassen.

Auch Job,es kommt ja darauf an was du suchst,welchen Beruf du hast,ob du mehr in die Stadt oder aufs Land willst.

Klar man muss irgendwo beginnen.Ist net immer leicht.
Daher lesen und Infos sammeln was das Zeug hält um eine kleine Vorauswahl zu treffen.

Gruss aus Schweden


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast