Hej
was ist denn ein Parkettleger?
Ich habe hier in der Nachbarschaft viele viele Neubauten gesehen und die Schweden lieben Echtholzboden (zur Zeit Eiche

) aber Parkett ist hier nix unerschwingliches. Ob nun Vollholzdielenboden oder Parkett (meistens wie unser guter alter Laminat im klicksystem zu verlgen) macht der findige Schwede selbst oder das Unternehmen was die Häuser baut.
Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber ich habe nie einen "bodenfachmann" auf den Baustellen erlebt.
Die Jungs die die Häuser gebaut haben, haben auch zu 99% den Boden verlegt.
Wenn du Dir es zu traust, würde ich vielleicht mehr in Richtung Allrounder in Punkto Holz nachdenken und dich an die einzelnen kleinen Bauunternehmen wenden. Ob es was bringt kann ich Dir nicht sagen, aber ausgenommen so Spezialisten wie Elektriker, Rohrverleger und Fliesenleger habe ich keine berufspezifische Aufteilungen auf den Baustellen erlebt.
Du sagst richtig, es sind keine rosige Zeiten, aber in Deinem Fall: Du bist jung ungebunden und ohne mehr Verantwortung als Deinen eigenen Magen zu füllen.
Versuch Dein Glück und lass dir von Deinem Kumpel mal die Bauunternehmen raussuchen.
Ruf sie an und sehe was passiert, so kannst Du die Lage besser einschätzen.
Lg
Heike
EDIT...aber nicht falsch verstehen!! Ruf sie an ohne jetzt sofort alle Zelte abzubrechen!! Mach bloß erstmal deine Lehre fertig!