Auswandern Berufseinsteiger Design / Innenarchitektur

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

sonja_h
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Auswandern Berufseinsteiger Design / Innenarchitektur

Beitragvon sonja_h » 4. August 2012 13:41

Hallo,

ich studiere derzeit noch und werde voraussichtlich im nächsten Jahr meinen Master in Innenarchitektur abschließen. Da ich schon seit dem Teenageralter ein großer Skandinavien-Fan bin plane ich nach Skandinavien, insbesondere Schweden auszuwandern oder zumindest für eine längere Zeit dort leben. Nach meinem Auslandsaufenthalt mit mehreren Reisen und dem Alltagsleben in Skandinavien bin ich mir noch sicherer.

Vor einigen Jahren habe ich einen 2 wöchigen Schwedisch-Kurs belegt und durch mein Auslandssemester in Finnland kann ich auch ein paar Brocken finnisch. Wobei ich natürlich einen ausführlichen Sprachkurs bestenfalls vor der Auswanderung, spätestens aber vor Ort belegen will.

Wie sieht es für Berufseinsteiger in Schweden / Skandinavien im Bereich Design / Innenarchitektur mit Stellen aus und wie sind die Anfangsgehälter?

Bezahlt das Arbeitsamt in Deutschland einen Sprachkurs und die Umzugskosten wenn man direkt nach dem Studium auswandern möchte und ohne die Sprachkenntnisse keine Stelle findet oder gibt es kostengünstige Möglichkeiten?

Natürlich würde ich gerne so nahtlos wie möglich vom Studium zum Job übergehen, da ich auch schon fast 30 Jahre alt bin, deshalb möchte ich jetzt bereits beginnen mit den Vorbereitungen, Informationen sammeln, Stellensuche, Sprache lernen, etc.

Deshalb würde ich mich über Infos und Tipps sehr freuen.

Danke schon mal im Voraus

sonja_h

meckpommbi
Schweden Guru