Auswandern als Österreicher-große Unterschiede zu Deutschen?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Austriaca
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Österreich

Auswandern als Österreicher-große Unterschiede zu Deutschen?

Beitragvon Austriaca » 22. September 2009 16:55

hallo Schwedenforum,

ich bin Österreicher und beschäftige mich mit dem gedanken, nach Schweden auszuwandern.

im internet finde ich viele, viele hinweise von und für DEUTSCHE, die diesen schritt schon gewagt haben oder dies vorhaben.

gibt es unterschiede für uns "Ösis" (sozialversicherung zum beispiel) oder gilt für uns alle EU-recht??

vielleicht ist meine fragerei ein bisschen blöd, aber ich bin ein neuling und erst seit heute auf euren seiten!!

vielleicht krieg' ich doch von einer/m Österreicher/in antwort.

danke sehr inzwischen

Austriaca

Austriaca
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Auswandern als Österreicher-große Unterschiede zu Deutschen?

Beitragvon Austriaca » 22. September 2009 17:53

danke für diesen "freundlichen" hinweis. dann werde ich dich ja dort NICHT antreffen!!!!!!

Sumac
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon Sumac » 22. September 2009 18:08

Austriaca hat geschrieben:gibt es unterschiede für uns "Ösis" (sozialversicherung zum beispiel) oder gilt für uns alle EU-recht??

soweit mir bekannt ist, gehörte Österreich bis vor 10 minuten noch zur EU... warum also solte das EU-recht und auch die pflichten, nicht für Östrerreich gelten?
nur ist es schwierig für einen deutschen, sich jetzt mit dem österreichen system auseinander zu setzen, um zu sagen, das ist doch alles das gleiche....