Auswandern als junger Maler und Lackierer?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Richi91
Stiller Beobachter

Auswandern als junger Maler und Lackierer?

Beitragvon Richi91 » 31. August 2011 18:15

Hallo leute ,
da ich noch 20 Jahre jung bin und mir nun langsam (aber sicher) mal ernsthafte gedanken über meine Zukunft machen muss , habe ich einige fragen an euch!
Also ich bin gelernter Maler und Lackier und Arbeite zurzeit auch noch bis Januar in meinem Beruf! Ich hab vor ca. 2 Monaten ausgelernt und gehe im Januar zur Bundeswehr (für ein jahr) . Nun habe ich mich ein bisschen über das Auswandern informiert (im internet , büchern usw.) und viel gelesen , dass deutsche Handwerker usw. u.a sehr in Schweden gesucht werden! Außerdem habe ich aber auch gelesen , dass die Schweder viel auf erfahrene Arbeitskräfte wert legen. Natürlich will ich nichts überstürzen und von heute auf morgen auswandern , sondern noch 2 - 2 1/2 Jahre warten und in der Zeit Geld sparen , Sprache lernen und mich sehr gut informieren.
Nun meine Sorge: Wie könnt ihr das einschätzen? Wie sind meine möglichkeiten in ca. 2 Jahre als "junggeselle" in Schweden? Gibt es da überhaupt eine Chance für mich ?
Lg Richard
:schwedentor2:

Volker
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Re: Auswandern als junger Maler und Lackierer?

Beitragvon Volker » 31. August 2011 21:16

Hallo Richard,