Volker hat geschrieben:
Hallo Richard,
Maler werden gesucht. Wir haben uns vor ein paar Monaten ein Angebot für das Malen unserer Fenster geben lassen. Dass der Chef vom Malerbetrieb überhaupt so "gnädig" war vorbeizukommen, haben wir nur dem Umstand zu verdanken, dass er Verwandte in der Nachbarschaft hat, die uns kennen. Nächstes Jahr will er dann bei uns zum Malen kommen, genauer gesagt seine Angestellten. So lange ist die Wartezeit. So ähnlich ging es auch anderen Nachbarn.
Manchmal ist es schon ein Problem an Handwerker ranzukommen. Dank des rotavdrag
http://www.rotavdrag.se (keine Ahnung, wie man das übersetzen soll), zahlt man ja als Kunde keine Steuern auf die geleistete Arbeit oder anders gesagt nur die Hälfte. Ich kenne mich aber in Steuersachen nicht so genau aus. Ich zahle sie halt.
Das Nachbarhaus wurde übrigens von zwei jungen Mädels gestrichen, die bei der Arbeit ständig gelacht haben und sich über jeden Regenguss gefreut haben, der ihnen eine Pause gönnte. Ich schließe daraus, dass das Arbeitsklima auch in Ordnung ist, jedenfalls in diesem Betrieb.
Dankeschön für die Antwort und auch kleine 'Motivation' am morgen.
goteborgcity hat geschrieben:
@Richie91
Es werden zwar in den verschiedensten Gegenden Maler gesucht, aber Du solltest Dich erkundigen inwieweit Deine Ausbildung hier anerkannt ist, denn die Malerausbildung findet in Schweden in Gymnasien statt, ist also Abiturbegleitend. Hinzu kommt, dass das Berufsbild nicht in allen Punkten dem deutschen entspricht. Auch solltest Du bedenken, dass Du hier als Anfänger in der Regel maximal 2000 Euro brutto verdienst und selbst bei mehrjähriger Berufserfahrung und Spezialisierung nicht über 2600 Euro hinauskommst. Da Maler auch aussen arbeiten, musst Du ausserdem berücksichtigen, dass hier auch noch bei sehr kalten Temperaturen gearbeitet wird, was für so manchen Deutschen eine Umstellung ist.