Auswandern? Aber die Gesundheit?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

gisli
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Auswandern? Aber die Gesundheit?

Beitragvon gisli » 20. Februar 2010 11:58

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe schon viel rumgestöbert in Euren Beiträgen, und doch sind bei mir noch einige Fragen offen. Ich werde dazu verschiedene "threads" beginnen und versuche mal, mich kurz zu fassen.

Also: Wir sind eine Familie aus Süddeutschland, die seit längerem nach Schweden auswandern will. Ich habe Skandinavistik studiert und arbeite momentan als Schwedisch-Dozentin, Sprache ist also kein Problem. Ich habe auch kein idealisiertes Bullerby-Bild von Schweden und kenne auch die Schattenseiten ganz gut.
Wir alle sehnen uns nach weniger Menschen pro m² und mehr Natur. Außerdem bin ich chronisch krank und mir geht es am Meer immer viel besser.
Wir (d.h. mein Mann, er ist der Hauptverdiener) sind schon seit längerem auf Jobsuche und nun bahnt sich etwas in Örnsköldsvik in Västernorrland an.

Und nun zu meinem zweiten Thema: der Gesundheit. Ich habe chronische Borreliose, und da ist es schon in D extrem schwierig, richtig behandelt zu werden. Man braucht nämlich jahrelang Antibiotika, und da muß man erst einmal einen Arzt finden, der einem genügend verschreibt. Wenn ich keine Antibiotika bekomme, dann geht es mir binnen kurzem so dreckig, daß mein Leben an einem seidenen Faden hängt. Das ist keine Übertreibung. ich will jetzt gar nicht über die Borreliose diskutieren, da kenne ich mich selbst genug aus.