Auswandern? Aber die Bildung?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

gisli
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Auswandern? Aber die Bildung?

Beitragvon gisli » 20. Februar 2010 11:37

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe schon viel rumgestöbert in Euren Beiträgen, und doch sind bei mir noch einige Fragen offen. Ich werde dazu verschiedene "threads" beginnen und versuche mal, mich kurz zu fassen.

Also: Wir sind eine Familie aus Süddeutschland, die seit längerem nach Schweden auswandern will. Ich habe Skandinavistik studiert und arbeite momentan als Schwedisch-Dozentin, Sprache ist also kein Problem. Ich habe auch kein idealisiertes Bullerby-Bild von Schweden und kenne auch die Schattenseiten ganz gut.
Wir alle sehnen uns nach weniger Menschen pro m² und mehr Natur. Außerdem bin ich chronisch krank (dazu kommt noch eine eigener thread) und mir geht es am Meer immer viel besser.
Wir (d.h. mein Mann, er ist der Hauptverdiener) sind schon seit längerem auf Jobsuche und nun bahnt sich etwas in Örnsköldsvik in Västernorrland an.