Auswandern

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

matze
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 1. Juli 2007 14:01

Auswandern

Beitragvon matze » 1. Juli 2007 15:44

Hej tilsammans,
Wir,Mathias(33),Katja(30) und Jonas(5) sind eine kleine Familie aus Hamburg. Auch wir wollen im nächsten Jahr die heimatlichen Gefilde verlassen und mal was Neues ausprobieren. Seit Anfang des Jahres lernen wir schwedisch und in 2 Wochen können wir direkt vor Ort testen, ob Talar svenska was gebracht hat.

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Auswandern

Beitragvon jörgT » 1. Juli 2007 16:39

Hej Mathias,
willkommen im :schwedentor1: !
Wohin soll es denn gehen in Schweden?
Viel Spass beim Stöbern und Lesen wünscht Euch
Jörg aus Orsa/Dalarna :wink:

matze
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 1. Juli 2007 14:01

Re: Auswandern

Beitragvon matze » 1. Juli 2007 17:08

Hej Jörg!
Wir haben noch nichts genaues geplant. Das machen wir vom Job abhängig. Wollen uns von D.aus bewerben. Es sollte aber schon im Süden sein.

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Auswandern

Beitragvon jörgT » 1. Juli 2007 19:01

Erzähl´ doch mal ein bisschen über Euch!
Habt Ihr Euch schon mal umgesehen?
Als Maler und Krankenschwester sollten die Möglichkeiten schon ganz gut sein! :)
Jörg

matze
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 1. Juli 2007 14:01

Re: Auswandern

Beitragvon matze » 1. Juli 2007 19:43

Ehrlich gesagt haben wir uns etwas von den Auswandererdokus anstecken lassen,ohne jetzt die rosa Brille auf zu haben.So entstand erst einmal die Idee. Seitdem informieren wir uns,haben den Erfahrungsbericht "Schwedentraum" studiert und uns jetzt zum 2. VHS-Kurs angemeldet. In 2 Wochen steht dann unser erster Schwedenurlaub an.
Warum Schweden? Ich will jetzt garnicht über Deutschland meckern. wir haben beide einen guten Job und es geht uns gut. Wir hoffen aber in Schweden dem allzu stressigen Alltag zu entfliehen und auch unserem Sohn (5) eine bessere Perspektive zu bieten.

Benutzeravatar
Östersjön
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Juni 2007 21:37

Guten Abend...

Beitragvon Östersjön » 2. Juli 2007 19:24

Guten Abend @jörgT :smt039

Meine Familie und ich möchten auch gerne nach Schweden. Bin fleissig dabei, die Sprache zu büffeln. Braucht man bestimmte Arbeitszeugnisse für Schweden? Habe etwas Kaufmännisches gelernt, aber meistens irgendwo im Handwerklichen Bereich gearbeitet. Daher keine Arbeitszeugnisse usw.
Meine Frau hingegen ist gelernte Arzthelferin. Da wissen wir, dass bei Ihr die Chancen warscheilich größer sind, oder?

Hoffe, du könntest mir vielleicht weiter helfen?

MfG Robert

:bisbald:

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Auswandern

Beitragvon jörgT » 2. Juli 2007 22:57

Du hast eine PN, Robert!
Jörg :wink:


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast