auswandern?!

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Bert

Re: auswandern?!

Beitragvon Bert » 17. Juli 2006 23:02

Hallo !

Finde das sich einige Leute alles recht leicht vorstellen und dann Probleme mit der Deutschen Mentalität in Schweden haben. Auch ich plane nach Schweden auszuwandern. Bin hier in Deutschland schon langjährig Selbstständiger Handwerksmeister und will mich dort auch im Handwerk Selbstständig auf die Beine stellen. Da ich immer höre, wie schwer es ist gute Handwerker rund ums Haus zu bekommen, male ich mir dort schon recht gute Möglichkeiten aus.
Natürlich stellt die Sprache ein Problem da .... aber auch das sehe ich nicht als Hemmschuh an, sondern werde mich da schon vorbereiten.
Da eben vieles über Bekannte und Freund läuft, sollte man seine Hobbys auch dort Intensiv weiter betreiben. So kann man schon viele Leute kennen lernen und hat so eine Basis um sich auch mal helfen zu lassen. Da spielt die Sprachunkenntnis erst mal keine ganz so große Rolle, Da im Hobby die meisten Fachbegriffe ehe gleich ausgesprochen werden.
Wir werden uns nun Intensiv Schlau machen und wollen sehen ob es in diesem Herbst klappt !

Gruß von Bert


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste