|
Guten Morgen, ich lebe seid 4 Jahren in Schweden und jeder Winter macht mir zu schaffen. Die Zeit bis zum Jahreswechsel ist in Ordnung, da ist man sowieso komplett im Stress mit Weihnachtsvorbereitungen, Lucia-Festen in den Schulen der Kinder, Nikolaus ect....aber ab Januar geht die Kurve steil bergab und ich zähle jede Minute, die es täglich heller bleibt. Der Schnee der letzten 2 Jahre hat geholfen, aber irgendwann bekommt man einen Schnee-Koller und man kann ihn einfach nicht mehr, will nur noch endlich Frühling haben. Auch nach 4 Jahren schaltet mein Körper ab Mitte-Ende Februar auf Frühling um und alles sehnt sich nach Sonne und Wärme. Jeder grüne Halm, jede Knospe wird bejubelt. Ich habe eigentlich auch schon alles probiert, was helfen könnte:Solarium und auch 2 Wochen Urlaub in Ägypten haben wir schon gemacht, wobei letzteres zwar richtig schön war, aber die Rückkehr ins kalte Schweden war heftig und endete in einer dicken Grippe.
Nächstes Jahr fliegen wir deshalb mit unserer Tochter, während Sportlov, nicht in den Süden, sondern fliegen 4 Tage nach London, da ist der Temperaturunterschied nicht soo schlimm, aber man kann schon mal Frühling schnuppern. Den Sommer, inkl. heller Nächte, liebe ich überalles. Schlafen macht mir keine Probleme mehr, wir haben auch keine besondere Verdunkelung, sondern normale Rollo´s, die aber nicht extra dunkel machen. Nur bei meinem Sohn wird komplett verdunkelt, weil er keinen eigenen Schlafrythmus hat und dann die ganze Nacht wach wäre, unsere Tochter schläft ohne jegliche Verdunkelung und auch im Sommer ohne Probleme weiter, wenn um 4.00 Uhr die Sonne scheint. Ich denke, es kommt darauf an, wie und ob man sich auf den Winter einstellen kann, ich habe eine Freundin, welche bereits über 20 Jahre in Schweden lebt, und bis heute sagt, dass sie jeder Winter Lebensjahre kostet, weil einfach das Tageslicht fehlt, meinem Mann macht er kaum etwas aus. Es ist rein persönliche Erfahrenswerte und kann wahrscheinlich kaum von einem auf den anderen übertragen werden.
Grüsse JANA
_________________ Man muss 1000 Dinge machen um zu beweisen wie toll man ist.. Aber nur einen Fehler begehen, um nichts mehr wert zu sein !
|