Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2012 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswandern
BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 14:54 
Neuling
Neuling

Hallo ich weiß nicht ob ich hier für meine Frage richtig bin.aber ich stelle Sie einfach mal ?!?
Also wir spielen mit den Gedanken auszuwandern ( wie viele)
Natürlich will das gut vorbereitet sein ,Sprache klar,Arbeit auch klar weiß ich schon und da liegt mein Problem.

ich : Chemiekant(Anlagenfahrer ).30 Jahre im selben Job ,50 Jahre jung
Frau: Friseurmeister ( 37 Jahre)
Kinder: 2 ( 2 und 7Jahre)

Würde jeden Job machen habe auch LKW( Staplerschein vorhanden),könnte mir auch etwas anderes vorstellen ,bin da ziemlich offen !
Grund des Auswandern : Möchte mich in ein Land einbringen wo meinen Kindern ,die Werte eines Zusammenlebens besser als in Germany beigebracht werden und wo Hilfsbereitschaft,Freundschaft noch Werte der Gesellschaft sind !

„Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.“

Martin Luther King
Liege ich da so falsch ????? würde mich freuen über eine Antwort :danke:

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern
BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 15:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Uwe!

Martin Luther King kannte wohl auch die Schweden :wink:
Ich empfehle Dir erst einmal etwas im Archiv zu stöbern und dort input zu holen.....
die Realitäten in Schweden sind nicht immer auf Hilfsbereitschaft und Freundschaft gepolt!
Lycka till

G :smt006 ttfried

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 15:40 
Neuling
Neuling

Gottfried hat geschrieben:
Hej Uwe!

Martin Luther King kannte wohl auch die Schweden :wink:
Ich empfehle Dir erst einmal etwas im Archiv zu stöbern und dort input zu holen.....
die Realitäten in Schweden sind nicht immer auf Hilfsbereitschaft und Freundschaft gepolt!
Lycka till

G :smt006 ttfried

Danke ist mir schon klar und ein Träumer bin ich auch nicht!! Das man überall arbeiten muß auch ,drücke mit den Zitat nur ein Gefühl bzw. Einstellung zum Leben von mir aus. Nun ob der Martin ein Schwede ist
weiß ich nicht ( kann sein vielleicht Ja :-)) Und auch beschäftige ich mich nicht seit jetzt mit den Thema Auswandern ( bin schon mal ausgewandert vor der Wende) habe natürlich gute Sachen hier gelesen ,aber auch typisch fragwürdiges denn viele benutzen Foren um Ihr eigenes Ego zu befriedigen !

Aber ich danke Dir für Dein input werde weiter daran arbeiten den Erfahrungen mit leuten die ausgewandert sind ,sind wichtig und gut ! Werde immer an das gute im Mensch glauben ,bin halt so !!
:danke:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 15:52 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Uwe!
Ich wollte Dir nichts unterstellen :smt064 und keinesfalls mein EGO befriedigen :wink:
Mir war in erster Linie Deine Frage zu allgemein. Wir haben knapp 20.000 Beiträge zu
Thema "Auswanderung".
Ich weiß, wovon ich rede, ich bin auch schon ins gelobte Land aufgebrochen und nun
"Glücklich" wieder zu Hause! Alles was Du suchst, habe ich hier in Deutschland gefunden...
Sucht lieber Arbeit in Euren angestammten und erlernten Tätigkeiten und weniger in dem
Bereich "ungelernte" Arbeiten. Ihr könnt mit Erfahrung und Wissen punkten....ansonsten
konkuriert Ihr im Billiglohnsegment und in der "hire and fire" Gesellschaft.
Lycka till

:smt006
Gottfried

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 17:08 
Neuling
Neuling

Hallo Gottfried,

also ich suche nicht das gelobte Land ,denn das gibt es nicht ich bin im März 50 jahre alt und glaube kaum
das meine Arbeitskraft in Deutschland erwünscht und gesucht ist ,ich war immer in Lohn und Brot ( nie arbeitslos) ,bin pünktlich,teamfähig und scheue keine Arbeit !
Aber um irgend wann" nur", ja ich sage nur als Harz 4 Bittsteller dazustehen finde ich nicht als Erfüllung nicht nach sovielen Jahren.
Leider ist es so in Deutschland das immer mehr Menschen nur Ihren Vorteil suchen und diese ich -Mentalität
immer mehr umsichgreift .Nicht umsonst schreibt man überall arbeit muß sich wieder lohnen !!!
Natürlich kenne ich nichtdeine Erfahrungen in Schweden ,aber viele schreiben auch positives über dieses Land und kommt Dir es nicht komisch vor das viele Deutschland verlassen besonders Fachleute ,das muß doch auch Gründe haben.
Habe auch hier erlebt wenn man sich für die Allgemeinheit einsetzt ,finden das alle schon toll aber diese Meinung zuvertreten bzw. dafür einzustehen nee habe gerade keine Zeit.
Schwierig ,schwierig habe schon zig Foren besucht aber es gibt viele ,viele negative und positive Geschichten muß meinen eigenen Weg finden. :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 17:23 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

uwe61 hat geschrieben:
......Schwierig ,schwierig habe schon zig Foren besucht aber es gibt viele ,viele negative und positive Geschichten muß meinen eigenen Weg finden. :smt006

Das glaube ich auch...... Erfahrungen sind halt sehr persönlich und ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Deutschland.
Ich will dir Deine Auswanderungspläne auch nicht ausreden, auch wenn Empfindlichkeiten spüre. Jeder der die Möglichkeit hat, sollte diese Erfahrung machen, sie bereichern nur unser Leben.
Wenn wir dazu beitragen können, Deine Wünsche zu konkretisieren, werden wir das gerne machen. Wenn für dich kritische Äußerungen kommen, hör sie Dir an.
Suche DEINEN Weg...das ist mein Rat an Dich.
vi hörs

Gottfried

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 17:25 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Uwe,
du wirst kein einheitliches Bild erhalten, wenn du in einem Forum fragst, weil jeder Ausgwanderte andere Geschichten erlebt.
Es gibt Menschen, die es vielleicht falsch angepackt haben und kein Glück hatten, etwas frustriert zurück in D. sind und schimpfen.
Dann gibt es Menschen, die gut und zufrieden in Schweden gelebt haben, aber nun genauso gut und zufrieden wieder in D. leben, nicht schimpfen, dir aber deutlich erzählen, wie es in Schweden zugeht.
Und dann gibt es die Leute, die immer noch in Schweden leben, täglich ihre normalen Alltagssorgen und -probleme haben, mit der Bürokratie kämpfen und einfach versuchen ein normales Leben zu führen.
Positiv oder negativ, alle Meinungen sind subjektiv und auf den einzelnen bezogen, darauf wie realistisch er Land und Leute einschätzt, wie er sein Leben gestaltet.
Ich kann dir Millionen positive Dinge aufzählen, die es in Schweden gibt, aber auch genauso viele negative Sachen, die dieses Land prägen, unterm Strich gesehen kannst du aber "nur" mein Leben daraus lesen, aber nicht erkennen, wie gut oder schlecht du und deine Familie damit zurecht kommen oder eben nicht.

Lies dich durch die Threads, die im Laufe der vielen Jahre entstanden sind, spare auch die negativen Thread nicht aus, nicht immer wurden sie von gescheiterten Leuten geschrieben, sondern von Realisten, die lange in Schweden leben und sich ihren Standpunkt und Schwedenbild haben.

Grüsse JANA, lebt nun 4 Jahre in Schweden und hat tausende negative wie positive Seiten Schwedens kennengelernt.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 17:54 
Neuling
Neuling

Danke an alle die helfen wollen und mir Ihre Meinungen und Erfahrungen schreiben ,... besonders Jana !
Ich lerne auch ( mit50jahren) gerne dazu und bin bestimmt ein Mensch ohne Vorurteile denn jeder der den Schritt gewagt hat seine Heimat zuverlassen und sich dieser Veränderung gestellt hat ,verdient meine Achtung !!! Auch wenn es für einige im Ausland nicht geklappt hat ,sind Ihre Erfahrungen nicht minder wichtig ,jedenfalls für mich .

danke macht weiter so

„Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.“

George Bernard Shaw :danke: bis bald

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 19:12 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

uwe61 hat geschrieben:
. . . „Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.“
George Bernard Shaw
Hej Uwe,
ich denke der Spruch stimmt - und auch das, was Jana gesagt hat ist richtig: Es sind alles subjektive Erfahrungen.

Wir gehören zu denen, die hier in Småland seid mehr als 8 Jahren glücklich und zufrieden leben, auch mit den ärgerlichen Unbilligkeiten, die es nun mal überall gibt. Aber wir haben gelernt, uns nicht allzu "deutsch" zu verhalten und nehmen vieles so, wie es hier nun einmal ist.

Unsere Erfahrungen, Erlebnisse, warum und wie wir das alles gemacht haben, kannst Du auf meiner Homepage lesen - wenn´s interessiert.

Lycka till und viel Erfolg.
Hejdå
Hanjo

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 20:41 
Neuling
Neuling

Hallo Hanjo,

erst einmal Danke für Deine Antwort ich bin gerade dabei Deine/Eure Homepage durchzustöbern
wirklich nicht schlecht und sehr informativ und ich finde gut wenn man normal schreibt ohne immer nur negativ oder nur positiv denkt,das hilft uns ja auch nicht.
Also sauge ich alles auf und siebe alles durch , füge alles zusammen und verwerfe es um wahrscheinlich meine eigenen Fehler zumachen :D
Aber alle die es geschafft haben ihren Platz zufinden ,sind unsere Helden !!

bis auf bald uwe :smt038

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 21:02 
Alter Schwede
Alter Schwede

naja, ob wir Helden sind, lasse ich jetzt mal im Raum stehen. Ich denke, wir sind einfach nur Menschen, die mehr oder weniger gut vorbereitet waren, eine gehörige Portion Glück gepaart mit Durchhaltevermögen und Mut hatten.
Denke ich an unseren Schwedenumzug, wird mir heute noch übel, weil wir einfach mehr Glück als Verstand hatten und als Familie und Team gearbeitet haben.
Nicht der Schritt nach Schweden ist das schwierige, sondern hier Fuss zu fassen, sich einzuleben und sich vorallem nicht selber zu verlieren, ist von grosser Wichtigkeit.

Und Fehler gehören dazu, alleine darüber könnte ich wahrscheinlich einen ganzen Roman schreiben.

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 10:26 
Hallo :D

Ich beschäftige mich seit Jahren mit diesem Thema auswandern, habe aber festgestellt, daß es nur als Rentner vorteile bringt, da festes Einkommen aus Deutschland kommt!
Vieles läuft bei uns beschissen, es bleibt wenig vom Bruttolohn übrig und man kommt zu nichts mehr!
Aber die Idee, ein Haus für 25 OOO Euro zu erwerben, was es kaum in Deutschland gibt, dieses vielleicht zu vermieten, in Schweden die Urlaube zu verbringen und später selbst drin zu Leben, halte ich als bestens geeignet, da ja die Urlaubsgäste die Bude abzahlen und wenn du in Rente bist hast du keine Schulden mehr!!
Das ist auch viel Wert!

Dies war meine Einschätzung, aber es gibt bestimmt viele andere Meinungen dazu und das ist auch gut so!
Jeder hat eine andere Situation und Lebensweg!

Viele Grüße und die richtige Entscheidung für Euch wünscht

Sommen :schwedentor2:

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 10:58 
Schweden Guru
Schweden Guru

Aber die Idee, ein Haus für 25 OOO Euro zu erwerben, was es kaum in Deutschland gibt, dieses vielleicht zu vermieten, in Schweden die Urlaube zu verbringen und später selbst drin zu Leben, halte ich als bestens geeignet, da ja die Urlaubsgäste die Bude abzahlen und wenn du in Rente bist hast du keine Schulden mehr!!
Das ist auch viel Wert!

so wie du dir das denkst,klappt es nieeeeeeee

wenn du 4-5 mal gäste pro jahr hast,kannst du glücklich schätzen

gruß aus jämtland

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 12:30 
Hej :D

Ich meine, man hat in Deutschland einen Bekanntenkreis und Freundeskreis und wenn jeder mal in Schweden war, ist das Haus zumindest für eine Zeitlang bewohnt und kosten können kompensiert werden, da ja die Vermietung Geld reinspielt!

Stavre....du sagt, so klappt es nie.....mhh...wenn man sich nicht ans Auswandern ranwagt,klappt es nie. mit 5 Gästen klappt es nie...muß man es einfach wagen und dann herausfinden, wie sich das alles entwickelt?

Sommen :smt006 :schwedentor2:

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 12:37 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

...ich kann dir sagen, dass Freunde und Bekannte kostenlos bei dir wohnen wollen.... muessen sie bezahlen, können sie ja irgendeine andere Bleibe buchen..und das machen sie dann auch...

...man kann doch das Auswandern/Umziehen nicht an dem Vermieten des Hauses festmachen .. :lol:

...ich hab mein Haus fuer 100.000,- kr gefunden , es ist ausreichend gross und die Ausstattung reicht mir...
:smt006

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 12:42 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Faxälva

da muß ich dir recht geben ! Salzsäure ( Verwante ) wollen umsonst Wohnen

auch für Rasenmähen sind die sich einfach zu schade .Und am besten man fährt mit und kocht noch für diese Schmarotzer .

Unser Haus war auch günstig und die Unkosten halten sich im Rahmen so das man
nicht zwingend Vermieten muß .

Lebe deinen Traum aber Träume nicht dein Leben

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 13:07 
Hej!

Umsonst Wohnen?
Eigentlich muß man doch heutzutage fast alles bezahlen!
Welcher Kumpel macht einem selbst was umsonst?

Sommen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]