Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2012 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: auswandern ....
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 12:13 
Teilnehmer
Teilnehmer

moin,

mein name ist Luc. Ich bin halb deutscher und halb belgier und wohne noch in Antwerpen.
Mein Traum ist es ins schöne Schweden zu ziehen. Bin schon seit einiger Zeit richtig begeistert von
Schweden. Ihr wisst schon, Ikea mein Lieblingsgeschäft, Köttbullar mein zweites Lieblingsessen (Belgische Pommes sind nicht zu toppen :) ), nordischer Metal, wie zB Hammerfall, gehört zu meiner Lieblingsmusik und
auch wenn ich derzeit Opel fahre, finde ich Volvo klasse (nur etwas zu teuer). Ergo kann ich sagen dass Schweden mein Lieblingsland ist (ich finde die roten Holzhütten total klasse!). Nur ist dass mit dem Auswandern garnicht so einfach. Die Nummer vom Belgischem Konsulat in Stockholm habe ich aber ich weiss noch garnichts über Arbeit (kann leider noch kein Schwedisch, ergo ich verstehe kaum ein Wort auf den Seiten der Arbeitsvermittlung) und wieviel mann in Schweden so verdient, Wohnungen -> wie teuer, kann ein Kursus Schwedisch besucht werden? Usw usw usw. Ich würde mich über ein paar nützliche Ratschläge sehr freuen.

:danke: schonmal im vorraus

euer Luc

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: auswandern ....
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 12:25 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hej Luc,
vielleicht kannst Du dich ja hier "schlau machen" :wink: :http://www.swedenabroad.com/Start____28185.aspx
Viel Glück :smt006
Grüße
Sabine

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 14:00 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Luc,

woher kommt Dein Interesse für Schweden, warst Du schon einmal in Schweden?

Mach mal Urlaub hier, schau Dich mal um in größeren wie auch in kleineren Orten.

Sich haben andere Forumsteilnehmer noch andere wichtige Ratschläge.

:smt006

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 14:21 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ich weiss nicht genau. War leider noch nie in Schweden. Aber in Dänemark (klasse!). Ich bin ein Naturverbundener Mensch und die Bilder und Reportagen von Schweden die ich bis jetzt gesehen hab, lassen mein Herz höher schlagen. Einfach wunderschön. Kultur und alte Mythen setzen da noch einen oben drauf. Von den alten Wikingern bis hin zu Trollen, Midsommer und Midwinter, Hölzhäuser am Wasser, all diese Sachen entsprechen meinen Vorstellungen von einem schönen Leben. Im moment wohne ich ja noch im grauen Mitteleuropa. Es gefällt mir hier nicht mehr. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen und mein anliegen nachvollziehen.

Schönen Gruss

Luc

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 14:51 
Hallo! :D

Ersteinmal herzlich Willkommen hier im :schwedentor2: Forum!
Wir befassen uns auch schon seit längerem mit dem Gedanken auszuwandern.Mir ist es dabei wichtig ,nicht überstürtzt zu handeln,und gut vorbereitet zu sein.Denn wenn man sich genauer mit Schweden beschäftigt und hier die Erfahrungsberichte liest,ist nicht alles einfach nur Bullerbümäßig.Es sind auch Hürden zu überwinden.Und ganz wichtig ist die Sprache.
Das mindert aber nicht meine Begeisterung für dieses traumhaft schöne Land,das mich immer wieder magisch anzieht!
Ich wollte damit nur sagen:wenn auswandern ,dann nicht überstürzt und gut vorbereitet.
Nur bei Arbeitslosigkeit ohne Aussicht auf einen neuen Arbeitsplatz,hätte ich es eiliger.Dann würden wir sofort gehen ,wenn man uns eine Chance bietet.Auch nach Norwegen.
Viel Glück bei Deinen Plänen und hier sind viele die schon ausgewandert sind.Deren Berichte und Ratschläge sind sehr interessant .

:smt006 Tanja

BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 15:52 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hi,

erstmal merci für die Antworten die ich schon bekommen habe. Natürlich möchte ich nicht schon Morgen nach Schweden auswandern. Vorbereitungen wie Arbeit und Unterkunft muss ich beachten. Noch ein bisschen sparen für das nötige Startkapital auch. Hindernisse hat mann auch in Belgien, den Niederlanden oder Deutschland. Ich bin bereit diese auch zu überwinden. Geschenkt kriegt mann nirgendwo etwas. Nuja, die Sprache.... ich kann schon "Jeg er Luc" und "Jeg älsker dig" sagen (meine Freundin hat mich erstmal komisch angeguckt! :D ). Möchte aber auch unbedingt die Sprache lernen. Kann schon Deutsch, Niederländisch und Englisch. Schwedisch wär ne super Ergänzung. Schließlich entstammen alle vier Sprachen ja der Germanischen Sprache oder? Dann bräuchte ich ja garnicht mehr Germanistik zu studieren :wink: . Vielleicht möchte meine Freundin später in Schweden studieren, was ja auch super mit meinem Vorhaben zusammen passen würde.

många kramar

Luc

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 16:05 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo Luc,

kann Dein Vorhaben verstehen - war auch noch nie in Schweden,möchte aber auch auswandern...;-)

Kann da allerdings den Vorgängern recht geben - nicht überstürtzt handeln...

...wäre wohl der falsche Weg...

Ich bin momentan auch dabei soviele Infos wie möglich zu sammeln um mir vor dem grossen Schritt auch wirklich sicher zu sein....und hier im Forum gibt es allerhand interessante und auch hilfreiche Themen und ich musste feststellen die Teilnehmer hier sind sehr nett und hilfsbereit...;-)))

Vor 3 Jahren habe ich über die zentrale Vermittlungsstelle versucht einen Job in Schweden zu bekommen,jetzt ziehe ich gerade Infos über das BTC in Rostock ein,die zusätzlich zu der Vermittlung eines Arbeitsverhältnisses auch einen 12 - wöchigen Sprachkurs anbieten...

...ob Du Dich da aus Antwerpen auch bewerben kannst,weiss ich nicht,aber ein Versuch wäre es ja wert - da Du ja auch des deutschen mächtig bist...;-)
Es ist das baltic trainingscenter in Rostock - ich glaube über http://www.trainingscenter-rostock.de müsstest Du da hin kommen...

Ansonsten eröffne doch nochmals ein neues Thema unter Angabe Deines Berufes,vielleicht kann Dir da der ein oder andere weiterhelfen und Dir auch Infos über die Arbeitsbedingungen in Deinem Bereich geben...

Viel Glück und liebe Grüsse Nicole

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. Juli 2008 12:58 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hi nicole,

der link tuts leider nicht.

många kramar

luc

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. Juli 2008 22:41 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Luc,

ich glaube Nicole meine den hier.

http://www.btcweb.de

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 15:51 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Genau ihr...;-)

Habe über ne PN schon erfahren,dass es die falsche Seite war - SORRY!!!!! :oops: :oops:

Aber zum Glück gibt es aufmerksame Leser!!!!.... :D

Also nochmals sorry...

Liebe Grüsse Nicole

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 18:26 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

... :D ...
...hab aber nochmal was gefunden...

Unter http://www.career-contact.de findest Du noch einige Internetseiten,die Dir vielleicht weiterhelfen können...

Gruss

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 19:38 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej @ all,

@ Olli: danke für den richtigen Link!
@nicole: :smt064 Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Deine beiden Links können mir bestimmt weiterhelfen. Dankeschön :wink:

Schweden wird kommen (oder besser gesagt: Ich werde kommen!) und ich habe so das Gefühl dass es nicht mehr lange dauern wird! :D

många kramar

Luc

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 20:08 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ansonsten - wenn Du ne sushi - bar im Norden eröffnen möchtest....oder ein Cafe oder nen Blumenladen... :wink:

...dann schau mal in der Rubrik

25.000 SEK UMZUGSPRÄMIE / NORRLAND

Ist anscheinend kein Schmu...

Liebe Grüsse Nicole

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 14:54 
Teilnehmer
Teilnehmer

Juten Tach,

also ne Sushi-Bar würde ich nicht eröffnen, da ich selber kein Sushi mag. Einen Blumenladen ..... glaub ich auch nicht. Das Cafe wär schon eher was für mich ...

Luc`s Metal Cafe, Belgische und Deutsche Bierspezialitäten (u.a. Erdinger und Leffe Blond)
Menükarte: Belgische Fritten met Stoofvlees en Mayonaise, Wiener Schnitzel mit Kartoffeln und Speckröllchen, Sauerbraten mit Klöße und Erbsen und Möhrchen, Erbsensuppe mit Thüringer oder Bockwurst, Köttbullar mit ... naja .... was die schweden halt so dabei essen.

Jeden Freitag `ne Live Band und ansonsten purer, unverfälschter Metal !!!

Ihr könnt ja mal vorbei kommen wenn`s soweit ist.

många kramar

Luc

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 15:12 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also wenn Du jetzt noch Zäpfle mit ins Programm nimmst und ab und an NIN spielst...

...bin ich dabei... :wink:

Grüsse Nicole

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 15:22 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

also, NIN könnte ich ab und zu mal ertragen und Zäpfle kenn ich leider noch noch nicht. Mit purem, unverfälschtem Metal meinte ich eigentlich sowas wie Iron Maiden (GB), Hammerfall (SE), Dimmu Borgir (NOR), Finntroll (FIN/SE), Korpiklaani (FIN), Manowar (GB), usw .... (einfach mal bei Youtube aufsuchen!).

Groetjes

Luc

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 15:51 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Luc,

kann NIN und Metal auseinanderhalten....;-)... :rock:

Rothaus Tannenzäpfle - das beste Bier der Welt :drinkers: :drinkers:

Nein jetzt aber mal im Ernst - würdest Du wirklich in den Norden gehen?

Liebe Grüsse Nicole

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 16:29 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,
eigentlich hatte ich mehr Blekinge im gedanken, aber der Norden wär auch nicht schlecht. Immerhin sind 25000 SEK ja auch ca. 2600 EUR. Ist Norrland weit von Stockholm entfernt? Mir gefällt die idee mit dem Cafe wirklich. Nebenbei noch arbeiten gehen. Kein problem.

Grüsse

Luc

P.S: Eigentlich ist Leffe Blond das beste Bier der Welt, aber über Geschmäcker lässt`s sich streiten!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 16:46 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Luc,
ich glaube, bevor Du darüber nachdenkst im Norden ein Cafe zu eröffnen, solltest Du noch einmal auf die Landkarte schauen...
Laut eniro ist Stockholm von Arjeplog (und von da kam diese Anzeige mit dem Geld) "nur" 10 Stunden und 48 Minuten entfernt. Ein Katzensprung also, für einen Ausflug. Hängt natürlich alles von persönlihcen Vorlieben und Interessen ab.

Ach ja, das Zäpfle ist tatsächlich das beste Bier. Kenne kein besseres, man muss es aber ohne Gorldrand geniessen!

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 17:27 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

habs leider noch nicht getrunken, ergo kann ichs nicht bewerten. Mein Favo im Moment ist Leffe Blond, dass wahrschleinlich beste Bier Belgiens (sag ich!). Jupiler (Pils), Kriek (Kirschbier) und Lindemanns Appelbier (Apfelbier) schmeckt auch gut. Genauso wie Erdinger und Warsteiner. Nur Holländisches Bier kann mann absolut nicht trinken. :wink:

Okay, die Frage mit Stockholm hat sich dann wohl erledigt. Mann könnte aber mal für ein WE runter fahren, oder besser fliegen. Wenn ich schon in SE lebe, dann möchte ich auch mal Stockholm besuchen. Von Blekinge aus wärs ja auch kein Katzensprung. Trotzdem danke für die Info.

många kramar

Luc

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 18:40 
Schweden Guru
Schweden Guru

[quote="lucske"]Immerhin sind 25000 SEK ja auch ca. 2600 EUR. Mir gefällt die idee mit dem Cafe wirklich. Nebenbei noch arbeiten gehen.quote]
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,wird das gute Geld aber erst nach einem Jahr ausgezahlt!?
Sorry..zu schwül zum suchen... Bild

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 21:57 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Jaaa gut,aber was sind schon 2600 Euro???

Die gehen wahrscheinlich komplett drauf für den Umzug - wenns denn reicht...

...und das Cafe muss dann ja schliesslich auch noch ausgerüstet werden...es heisst ja wohl "Eröffnung" und nicht "Übernahme"...

:danke: Wiebke,dass Du meinen Geschmack teilst....und ganz klar ohne Goldrand... :wink:

Also Luc - hältst uns auf dem Laufenden - vorbeikommen würden wir glaube ich alle mal...;-)

Liebe Grüsse Nicole

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 10:09 
Teilnehmer
Teilnehmer

Huhu,

zu schwül? Wir gehen hier kaputt am Wetter. Naja, immer noch besser als nur kalt und Regen. Der Umzug dürfte nicht viel kosten, da ich meine Sachen wahrscheinlich verkaufen werde und mir neue in Schweden kaufe. "IKEA" wirds in SE doch wohl geben oder :wink: ? Und das Cafe .... nuja .... geht mir dummerweisse nicht mehr aus dem Kopf. Klar ist da ein haufen Geld mit verbunden -> Einrichtung (IKEA!), Zapfsäulen, Import von Deutschem und Belgischem Bier, usw usw usw. Wär cool wenn ihr dann mal vorbei kommt. Ihr müsst aber starke Nerven haben oder `nen guten Musikgeschmack -> :twisted: Luc`s Metal Cafe

många kramar

Luc

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 10:26 
Schweden Guru
Schweden Guru

import von belgischem bier?

stell dir das nicht so einfach vor,wenn du es nicht selber holen kannst.

sorry aber man muß mal auf den boden der tatsachen kommen.

elke

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 10:36 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

das sind Träume!!! Mögen die Schweden kein ausländisches Bier? Oder nur kein Belgisches wegen den Vorurteilen gegenüber Belgiern (Das deutsche wurde ja nicht erwähnt). Ich weiss das Belgien sein Bier fast in die ganze Welt exportiert, warum dann nicht in SE.

Gruss

Luc

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 10:38 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Luc,
ich würde auf die 25000Sek. nicht spekulieren, da die Hälfte am Anfang "nur" als Wertschecks ausgezahlt wird, d.h. du kannst sie ausschliesslich im Ort in anderen Läden einlösen und die andere Hälfte wird erst im November 2009 ausgezahlt, aber auch nur dann, wenn du weiterhin im Norden lebst. Und 12000Sek sind nun wirklich nicht viel Geld, vorallem nicht, wenn du in Belgien alles verkaufst, was du an Möbeln hast und hier neu kaufen willst.
Natürlich gibt es Ikea, aber es ist um einiges teurer als in Deutschland, zumal man erstmal einen IKEA finden muss, im Norden. In Blekinge bekommst du ja diesen Zuschuss nicht, die können sich, wie der Rest des Südens, nicht über Einwohner beklagen.
Es gibt weiterhin einen Haufen Dinge zu beachten, bei einer Selbstständigkeit mit einem Cafe´: Schankerlaubniss ect..., all das kostet auch Geld. Und auch wenn sich der Bürgermeister ein Cafe´in seiner schönen Stadt wünscht. ist es immer noch fraglich, ob es wirklich läuft...vorallem im Winter. 7 Monate Winter, wo sich die Schweden zu 90% in den Häusern vergraben und kaum auf die Strasse gehen...da braucht man schon einen Hauptjob um über die Runden zukommen oder ein Menge Geld auf dem Konto. Kredite sind als Nicht-Schwede schwer zu bekommen, die Banken sind, gelinde gesagt, sehr vorsichtig geworden. Wenn du vor 7-8 Jahren noch ohne jedes Problem einen Riesenkredit bekommen hast, um z.B. ein Haus zu kaufen, kannst du heute froh sein, wenn sie dir für den Anfang 25000sek geben.

Deine "Speisekarte" hört sich lecker an..für Deutsche und Belgier, aber ob die Schweden sie annehmen? Eher fraglich....vorallem die Norrländer.

Und nun mal ganz ehrlich, auch wenn ich sicherlich gleich wieder eine virtuelle "Watsch´n" bekomme: Mache Urlaub in Schweden, speziell in der Gegend, wo du gerne hin willst, lerne die Sprache zumindest soweit, dass du dich verständigen kannst, such dir einen Job, mit dem du beim Migrationsverket nachweissen kannst, dass du dich selber versorgen kannst, ohne staatliche Unterstützung, spare einen gewissen Teil Geld und dann komm nach Schweden. Schweden gibt es schon einige Jahre und es wird es noch einige Jahre geben, es läuft nicht weg und wird auch in 3-4 Jahren noch an der selben Stelle sein.
Und vorallen, wenn du wirklich in den Norden willst, fliege im Winter hoch, schau ob du mit der langen Dunkelheit, der speziellen Mentalität der Norrländer zurecht kommst, ob du damit leben kannst, längere Wartezeiten beim Arzt auf dich zunehmen usw.
Nicht umsonst, ziehen selbst die Schweden aus dem Norden weg und nicht umsonst, macht der Bürgermeister ein solch verzweifeltes Angebot...nur um wieder Einwohner für seinen Ort zu bekommen.
UND du dir selber einen Gefallen: Schlag dir das BullerBü-Schweden aus dem Kopf....dieses Schweden existiert nicht!!! Nicht im richtigen alltäglichen Leben...dieses Schwedenbild kannst du für den Urlaub nutzen, aber im richtigen täglichen Leben ist es vollkommen fehl am Platze.

Nicht böse sein, aber manchmal ist die Realität schwerer zu ertragen oder zu verstehen, als ein romantisches Bild, was die Touri-Prospekte versprechen.

So..Bereit zur Steinigung..Helm habe ich auf

In diesem Sinne
JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 10:59 
Quatsch, Jana, wieso Steinigung? Du hast doch Recht!

Wobei ich immer betonen muss, dass Arjeplog im Winter gestopft voll Autotester ist. Und die besuchen sicher gern nach getaner Testarbeit ein Cafe/Kneipe etc., so man das entsprechende Konzept hat. In Arvidsjaur gibt es eine Kafestuga die sehr gut läuft - super Essen zu wahrlich moderaten Preisen!

Mit solchen Leuten wuerde ich in Verbindung treten. Richtig, man muss sich informieren. Gerade Hals-ueber-Kopf-Aktionen in den Norden können gefährlich Enden! Kenne da so Beispiele...
Also, wie Jana schon schreibt, Urlaub machen. Vielleicht auch mehrere. Und Kontakt mit Leuten suchen, die es hier geschafft haben und/oder gar mit einem ähnlichen Konzept Erfolg haben. Es ist ganz sicher nicht unmöglich, selbständig im Norden Schwedens Erfolg zu haben. Sofern man einige Regeln beachtet und mit der hiesigen Bevölkerung zusammenarbeitet.

Der nächste Ikea uebrigens ist in Haparanda - das sind nicht ganz 400km. Also ein Katzensprung :D ...

LG Nicole

BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 11:13 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej Jana,

zieh den Helm ruhig wieder aus, ich werde dich schon nicht steinigen, aber pieksen :smt064 . Wie ich schon sagte, ist alles nur ein Traum. Träumen darf jeder, oder ? Norrland ist ´ne Überlegung, hab aber noch nichts beschlossen. Blekinge wär schon eher was für mich. Auch ohne Cafe. BullerBü-Schweden? Du hast die wahl aus drei Länder: Belgien, Deutschland und Schweden. Welches Land ist das schönste? Belgien? Ich glaube nicht! Deutschland? Nuja, es gibt schöne Gegenden in Deutschland wie z.B. Bayern aber wenn mann schon Probleme mit der Mentalität in Norrland hat, dann will man erst garnicht nach Bayern (die mögen noch nicht mal Touristen!). Und Schweden? Naja, guck dir mal die Bilder von Stockholm an. Da kannst du mit Brüssel und Berlin nicht mithalten! Ich fühl mich halt mehr zum Norden hingezogen. Auch wenn das Leben bei euch hart ist, hier ist es nicht besser. Ausserdem werde ich nicht schon in 2 Wochen nach SE ziehen. Halt nur so schnell wie möglich. Und wie ich schon schrieb, hängt da nunmal `ne Menge Vorbereitung mit zusammen. Auch ein gewisses Startkapital.

Skandinavien, besonders Schweden, ist halt der ideale Platz für "Hobbywikinger" wie mich! :)

många kramar

Luc

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 11:14 
Alter Schwede
Alter Schwede

Danke Nicole, aber von Dir habe ich auch nichts anderes erwartet!! Leider habe ich mich aber auch schon auf die üblichen Sätze eingestellt, die früher oder nspäter kommen werden....weiss es jetzt schon.

Also schon vorab: NEIN, ich habe nicht gegen weitere Deutsche, Belgier ect...in Schweden. NEIN, ich möchte NIEMANDEN davon abhalten nach Schweden zukommen!! ABER JA, ich stehe nach wie vor dazu, was ich geschrieben habe, weil es in MEINEN Augen richtig und wichtig ist, das Land erstmal besucht zu haben...auch wenn wir es nicht gemacht haben. Bei uns hat es geklappt...was aber nicht bei allen und jedem so wunderbar klappen kann/muss!!

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 13:43 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Luc,
ich kenne Stockholm, sehr gut sogar, schliesslich lebe ich seit über einem Jahr hier. Ich weiss, dass es eine schöne Stadt ist, aber sie ist auch ein teures und hartes Pflaster. Ich kenne Berlin, mein Bruder lebte über 20 Jahre in dort, und ich mochte es nie und werde es nie mögen. Für mich persönlich ist es ein Moloch, der Menschen verschluckt. Und ich kenne Bayern und München, und ich mag Bayern, München und die Bayern. Sie sind ein einzigartiges Völkchen, die extrem liebenswürdig sind, wenn man sich an sie gewöhnt hat. Nur weil ein Bayer ein wenig "gratelt" heisst es noch lange nicht, dass sie niemanden mögen..sie sind einfach so.
Und wenn du die Bayern schon so siehst, wirst du wahrscheinlich erstaunt sein, wie heftig die Norrländer sein können. Dagegen sind die Bayern wahrscheinlich "Waisenkinder". Außerdem mal knallhart gesagt:Wer mag Touristen?? Ich habe an der Mosel gelernt und dort Touristen/Terroristen und ihr Auftreten gesehen..das stellt man sich in seinen schlimmsten Alpträumen nicht vor. Oder auch in München....sorry, aber KEIN Volk lässt sich gerne anpöppeln oder runtermachen. Und die Bayern sind nunmal ein sehr sehr stolzes Völkchen mit eignen Prinzipien.

Du hast in einem deiner ersten Beiträge geschrieben, du magst das graue Mitteleuropa nicht....na dann viel Spass in Schweden ab Ende Oktober: grau, trist, regnerisch und ab Dezember ist es ab 15.00 Uhr stockfinster. Und das geht bis Februar so...wenn du Pech hast, gibt es keinen richtigen Winter, so ist es noch schlimmer.
Was du geschrieben hast mit roten Holzhäusern am See....schöner Traum...wirklich ein wunderschöner Traum. Die Realität um die grösseren Städte sind: Satelittenstädte, mit einer ähnlich hohen Kriminaität wie in Deutschland, teilweise offner bis versteckter Rassismus gegen Menschen anderer Kulturen oder Religionen, einen Prediger im Norden, der Schwule als die Ausgeburt der Hölle bezeichnet und das teilweise offen im Radio äußern darf.
UND du bist in Schweden ein gläsener Mensch: Anhand deiner Personnummer weiss Vater Staat alles über dich.Erst vor kurzer Zeit wurde ein neues Abhörgesetz verabschiedet, wonach die Säpo alle E-Mails kontrollieren darf, die ins Ausland geschickt werden, alle Anrufe abhören darf, die aus Schweden rausgehen ect...
WIR können damit leben, haben uns dem Leben und den Menschen angeglichen und uns integriert. Wir haben eine Heimat gefunden, die wir lieben und wo wir nie wieder weg wollen. Ich liebe Schweden, ich mag die Menschen und ihre Mentalität, nehme den Winter auf mich, aber ich spreche auch offen die Schwächen dieses Landes an. Denn Schweden ist nunmal ein ganz normales Land und es kann sich auch von der knallharten Seite zeigen. Ebenso seine Menschen!!

In diesem Sinne
Jana, die sehr sehr gerne in Schweden lebt

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 14:48 
janaquinn hat geschrieben:
Leider habe ich mich aber auch schon auf die üblichen Sätze eingestellt, die früher oder nspäter kommen werden....weiss es jetzt schon

LG JANA

Welche üblichen Sätze?
Du hast doch mit dem was Du sagst Recht!
Bullerbü-Schweden gibt es im Urlaub oder im Prospekt.Die Realität sieht anders aus.Soviel habe auch ich schon gelernt!

:smt006 Tanja

BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 20:11 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Jana,

ich bitte dich, ich habe doch garnicht geschrieben das ein rotes Holzhaus am Wasser mein traum ist, nur das ich sie schön finde!!! Wiederum gibts Menschen die deutsche Fachwerkshäuser schön finden! Dass heist noch lange nicht dass ich in zwei WOCHEN sofort in ne rote Holzhütte irgendwo am nördlichsten Punkt Europas ziehen möchte. Und glaub mir, du redest von offenem bis versteckten rassismus? Dann darfst du nie nach Antwerpen kommen und die Bayern nicht Nett finden. Das "Völkchen" Bayern sind stolz, jaa, aber auch sehr stark national eingestellt. Sogar so stark, dass selbst Deutsche Landsmänner dort nur geduldet werden. Belgien, eines der kleinsten Länder unseres Kontinents mit den meisten Kollaborateuren im WW2. Von den Afrikanischen Kollonien fangen wir erst garnicht an. Deutschland .... Auslöser vom WW2, hatten auch was mit Afrika am Hut. Das Leben in Schweden ist ein Heisses Pflaster? Belgien steht kurz vor nem Bürgerkrieg, d.h. 6 Mil. Flamen gegen 4 Mil. Wallonen. Sollte Belgien geteilt werden, gibt es keine sozialen Sicherheiten mehr für beide Parteien. Und Deutschland? 1 € Jobs und Jobs auf 400 € Basis, Hilfsarbeiter die für 6,15€ brutto die Std. arbeiten gehen. Und obendrauf kommt noch dass alles teurer wird. Bestes Beispiel -> Sprit! Hab mir vor 10 Monaten nen Astra CDTI gekauft. Damals habe ich für nen Liter Diesel noch 98 Cent bezahlt: Jetzt bezahle ich genauso viel wie ein Benzinverbraucher. Verdiene ich jetzt mehr? nein, ich muss an anderen Stellen sparen.

Überall ist es derzeit schwer, ob in Belgien, Deutschland oder Schweden. Tut bitte nicht so als würde es nur sowas in Schweden geben. Ich weiss dass in Schweden ein steiniger Weg auf mich zu kommt. Den hab ich hier aber auch. Und Winter? Die schönste Jahreszeit für mich! Dass meinte ich nicht mit "grauem Mitteleuropa"!

Jeder kann meine e-mails lesen und meine telefonate abhören, ich hab nichts zu verbergen. Und ich glaube nicht dass sie das bei allen tun. Nur die die sich auffällig verhalten und z.B. "Djihad" in der Öffentlichkeit rufen. Und der komische Typ mit den Homosexuellen? Hört ihm doch nicht zu. Lasst ihn Labern. F**** off !!!

Fühlt euch bitte nicht immer direkt angegriffen!!!

In diesem Sinne
Luc, der sehr sehr gerne in Schweden leben würde

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 21:02 
Teilnehmer
Teilnehmer

Noch was vergessen!

Touristen = Terroristen? Einige Länder können ohne Tourismus nicht überleben. Ich selber war schön des öffteren Tourist in nem anderen Land und hab mich immer korrekt verhalten. Es gibt schon leute die sich verhalten wie die letzten ******. Das mag ich auch nicht. Mit "Touristen" meinte ich Deutsche, die nach Bayern in den Urlaub fahren. In München sind sie vielleicht noch freundlich, aber in kleiner städtchen ....!!! Habs ja selber schon erlebt!!! Natürlich darf man nicht alle bayern beschuldigen, aber wie die mit uns da unten umgegangen sind, wars nicht mehr schön.

många kramar

luc

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 30. Juli 2008 10:46 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hel Luc,
ich habe mich nicht angegriffen gefühlt..warum auch, du schreibst ja alles sehr sehr nett und wirst nie unhöflich. Aber soo schlimm, wie du die Bayern hinstellst, sind sie auch nicht. Habe 7 Jahre in München gelebt und wir waren in dieser Zeit oft in der "Provinz" und wurden immer sehr sehr nett aufgenommen. Aber du hast Recht, die Bayern sind sehr national eingestellt..Bayern ist der Nabel der Welt und München das Zentrum des Universums :lol: :wink: !
Eine politische Disskussion werde ich hier nicht anfangen, weil wir ein Schwedenforum geht und sowas einfach nicht hierher gehört. Nur soviel, du hast in vielen Dingen recht, was die dunkelsten Zeiten Europas betrifft. Über Belgien habe ich gestern eine Reportage gesehen, speziell über die Rolle des Königs in Hinsicht auf die Nazis...vieles wusste ich nicht. So und nun schluss mit den politischen Themen.

Ich habe ja schon geschrieben, ich möchte weder dich noch irgendjemand anderen von einem Umzug nach Schweden abhalten. Ich war ja auch mal an dem Punkt, wo du jetzt bist. Es ist eine aufregende, spannende und anstrengende Zeit, mit all was das Gefühlsleben so zu bieten hat: Frust, Träume, Hoffnungen und Panikattacken...wenn du letzteres noch nicht hast,...glaub mir, die kommen noch. Genauso wie die Frage:"Was tue ich hier eigentlich?" Das ist vollkommen normal. Als wir hier her kamen, hatten wir nichts zu verlieren, konnten nur gewinnen, daran das wir "scheitern" könnten, haben wir nie gedacht. In dem Augenblick, als wir über die Öresund gefahren sind, haben wir mit dem Leben in Deutschland abgeschlossen und uns gänzlich auf Schweden eingelassen, niemals ein wirklichen Zweifel an unserem Schritt gehabt. Nach 11/2 Jahren Schweden würde ich dieses Land um nichts in der Welt verlassen wollen.

Ich möchte dich nicht daran hindern nach Schweden zukommen, vielmehr zeigen, dass es auch in Schweden Probleme gibt. Aber, wenn du dieses Land genauso liebst, wie ich es tue, dann wirst du mit diesen Schwächen leben können, sie auch, wenn du hier lebst, offen ansprechen und, wenn du dann noch hier im Forum bist, ähnlich schreiben wie ich, einfach weil es fairer ist, den Auswanderungswilligen, das wirkliche Schweden zu zeigen, als ein Schweden was nicht existiert.

Und nun viel Spass bei deinen Planungen und auch beim Träumen, das tue ich nämlich heute noch. Zur Zeit träume ich davon, dass unser Haus endlich fertig renoviert und eingerichtet ist und ich so schnell nicht mehr zu IKEA, Baumarkt oder jemals wieder einen Farbpinsel oder Tapetenrolle in die Hand nehmen muss:))

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 30. Juli 2008 15:49 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej Jana,

nätürlich hast du recht. Wir haben beschlossen dass wir 2009 erstmal nach Schweden in Urlaub fahren werden. In ne "rote Holzhütte am See, umzingelt von Wald". Mit Elchen ringen und jeden Tag Köttbullar essen. Wird bestimmt lustig. Bis ich nach Schweden ziehen werde, muss mein Kredit für mein Auto erstmal bezahlt sein. Sonst wäre das noch ne Sorge mehr da oben. Und ich brauch auch noch Startkapital, usw usw usw.

Was hast du gegen IKEA? Ich könnte da Stunden drin umher irren, ohne Probleme. Meine Möbel sind alle von IKEA. Okay, das aufbauen ...... ist schon manschmal nervig. Du kriegst zu ner kleinen Komode eine Tüte, so groß wie ein gelber Sack, voll mit Schrauben. Dann erstmal sortieren. Nerv!

Auch wenn ich noch nie in Schweden war, so fühl ich mich doch zu diesem "auf bullerbü-Bildern sehr schönes Land" hingezogen. Und erst das Essen .... :wink:

många kramar

Luc

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 31. Juli 2008 09:49 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Luc,
na dann....viel Spass im Urlaub, mit viel Glück siehst du auch einen Elch, der mit dir ringen will. Ich habe ein Jahr gebraucht, bis ich endlich einen gesehen habe.

IKEA? Normalerweise liebe ich IKEA...aber nachdem wir in den letzten 4 Wochen 6x bei IKEA waren, kann ich es nicht mehr sehen. Aber in den nächsten Monaten werde ich noch so einige Male hin fahren müssen.
Und eigenartigerweisse, seid wir in Schweden leben, fahre ich nicht mehr soo gerne zu IKEA..klappere lieber die Antik-Loppis (Flohmärkte) ab, nach besonderen Einzelstücken, die nunmal nicht jeder hat.

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 31. Juli 2008 12:37 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

dann werde ich solange suchen bis ich einen finde.

Ok, dass mit dem IKEA ist nachvollziehbar. Nach 6 Besuchen in 4 Wochen würde ich genauso darüber denken.

Grüsse

Luc

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 31. Juli 2008 17:50 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

ein bisschen träumen MUSS man, sonst kann man sich ja gleich ´nen Strick nehmen. Nur sollte man nicht "abheben" oder z.B. sich von den schwer in Mode gekommenen realitätsfreien DOKU´S (´ne frechheit, das die Sender dieses Wort benutzen dürfen :mrgreen: ) verleiten lassen, es genau so wie die gezeigten Fakes zu tun bzw es so nach zu machen.
Luc, Du hast eine in meinen Augen vernünftige Einstellung. Allerdings...ein bischen Risiko kann bzw sollte sein...eine Suppe ohne Salz schmeckt einfach nicht.
Ich träume von einem kleinen roten Holzhaus mit weißen Applikationen mitten im Wald oder an einem See. Ohne direkte Nachbarn. Und diesen Traum werde ich verwirklichen.

So, till slut önsker jag en sköna semester och sommar

Uwe

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. August 2008 12:58 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej Leute,

endlich komm ich wieder drauf. Hatte immer ne Error Page. Hattet ihr die auch?

Natürlich muss man auch träumen, bzw muss man schauen dass man seine Träume auch in die Realität umsetzen kann. Ich zB könnte garnicht alle meine Träume in die Realität umsetzen (das wär Wahnsinn!), aber wer kann das schon?

många kramar

Luc

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. August 2008 13:01 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

lucske hat geschrieben:
Hej Leute,
endlich komm ich wieder drauf. Hatte immer ne Error Page. Hattet ihr die auch?

Hej Luc,

am WE war der Server weg. Schau mal hier:

beitrag57292.html#p57292

LG Frank :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. August 2008 13:11 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Man war das doof - ausgerechnet am WE!!! :evil:
Ich hab schon gedacht, es liegt an mir...

Bin ich froh, dass das nicht so war...

Liebe Grüße Silke

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 4. August 2008 22:59 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

habs auch so gedacht. Kennt einer von euch Rölli? Eine Kinderserie aus Finnland? Einfach cool der Kerl/Troll !!!

många kramar

Luc

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. August 2008 15:05 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej!

Keiner? Schade!

många kramar

Luc

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. August 2008 15:13 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Luc,

ich kenne Rölli nicht.
Habe bei Wikipedia jedoch was dazu gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6lli_und_die_Elfen

LG Frank :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. August 2008 10:31 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

ich hab auch noch was:

http://de.youtube.com/watch?v=PMyqGz5fKFc

Ist voll lustig!!!

många kramar

Luc

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]