Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2012 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Austausch nach Schweden
BeitragVerfasst: 16. November 2010 14:49 
Stiller Beobachter

Ich mache im Januar ein Austausch programm fuer ein Semester mit der Uni von Karlstad mit. Ich wollte eigentlich nur fragen ob es was gibt das ich unbedingt wissen sollte bevor ich nach Schweden komme? Gibt es irgendwas bestimmtes das ich aus Deutschland mitnehmen sollte? Wie steht's mit dem Wetter in Karlstad, ist es sehr anders als das in der Oberpfalz?

Ich waehre ueber ein paar Tips sehr dankbar! :smt006

Betreff des Beitrags: Re: Austausch nach Schweden
BeitragVerfasst: 16. November 2010 18:55 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich kann nur Stockholm und Berlin vergleichen. Das Wetter ist sehr ähnlich. In Stockholm ist es im Jahresmittel etwa 5 grad kälter. Es war aber meist so, wenn hier ein warmer trockener Sommer war, war es im Raum Berlin genauso und wenn hier, so wie im letzten Winter Schneecaos herschte, war es in Berlin auch so. Du kannst http://www.smhi.se und http://www.klart.se schecken.

Es gibt hier eigentlich alles. Was spezielles brauchst du erstmal nicht. Das einzige was ich mir aus Deutschland mitbringe ist Senf. Da hab ich noch keinen besseren in Schweden gefunden.

Die Schweden sind sehr freundlich und lassen sich gerne auf einen smalltalk ein, sind aber verschlossener. Bevor du die Leute nicht kennst und dir selber ein Bild gemacht hast, solltest du besser erstmal nur smalltalken und nicht gleich was privates erzählen. Aber andersrum, brauchst du dich auch nicht verstellen. Ich bleibe mir treu, auch wenn ich mal anecke aber nur so trifft man am Ende Leute, die auf derselben Wellenlänge funken.

BeitragVerfasst: 16. November 2010 19:23 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

noch ein Tipp, solltest du hier irgendwas brauchen, auf http://www.tradera.se und http://www.blocket.se kann man fast alles günstig gebraucht kaufen.

BeitragVerfasst: 16. November 2010 22:00 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

In welcher Sprache wird denn dein Austauschstudium durchgeführt? Englisch?

Wenn ja, hat das den Nachteil, dass sich vermutlich Grüppchen mit anderen Ausländern bilden werden, die dann ziemlich unter sich bleiben. Soweit Zeit und Lust, solltest du vorher schon möglichst viel schwedisch lernen. Junge SchwedInnen können zwar sehr gut Englisch, aber wenn z.B. gefeiert wird, dann eben doch auf schwedisch.

Ansonsten informier dich über das Umland von Karlstad. Jetzt warme Kleidung, wenn du im Sommer noch hier bist, Wanderausrüstung zu empfehlen.

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. November 2010 11:25 
Stiller Beobachter

Vielen dank fuer die ganzen Tips und Webseiten! Ich werde in Karlstad auf Englisch studieren, aber ich studiere zur zeit an einer Uni in Amsterdam also bin ich es gewoehnt manchmal nicht alles zu verstehen :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]