Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 05:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ausrüstung für rad- und kanutour
BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 15:08 
Stiller Beobachter

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Ende Juli fahre ich für zwei wochen nach schweden. in der ersten woche geht es mit dem rad durch westschweden (übernachtung in wanderheimen), in der zweiten woche mache ich kanutagestouren mit fester unterkunft.
nun stellt sich für mich die frage nach der ausrüstung.

1. radwoche
ich habe radhosen sowie funktionsshirts und -unterwäsche vom laufen. außerdem habe ich noch einen laufpulli und eine jacke vom laufen. regenhose, -jacke und gamaschen sind auch vorhanden.
was brauche ich noch? muss ich ein fleece haben? oder eine softshelljacke?

2. kanuwoche
hier habe ich das oben genannte und normale sportklamotten.
was fehlt mir?

3. abends allgemein
reicht es, wenn ich mich normal nach dem zwiebelprinzip anziehe? oder brauche ich hier fleece oder softshell? oder reicht die ganz normale kleidung wie in deutschland auch.

ich will mir nur das kaufen, was notwendig ist und nicht jeden schnickschnack ;-)

danke für eure hilfe!!!

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: ausrüstung für rad- und kanutour
BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 15:33 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Sovibor,

ich für meinen Teil war bisher eher immer etwas schlechter ausgestattet, wenn ich im Urlaub war. Insofern zeugen meine Antworten vielleicht nicht von übergroßer Begeisterung für Fachgegenstände ...
sovibor hat geschrieben:
1. radwoche
Ich denke, die Klamotten, die du für's Radfahren eingeplant hast, sollten reichen. Ich würde noch einen Pulli/Fleece etc. mitnehmen, falls es aus irgendeinem Grund mal (abends) kalt werden sollte.
sovibor hat geschrieben:
2. kanuwoche [...] was fehlt mir?
Du willst ja abends immer wieder zu einem festen Ausgangspunkt zurückkehren, das habe ich richtig verstanden, oder? Dann reichen meiner Meinung nach die Klamotten, die du dabei hast. Es empfiehlt sich, eine zweite Garnitur Klamotten in einem wasserfesten Behälter mitzunehmen - klassischerweise in so runden, meist weißen Tonnen (da fehlt mir das Fachwort - ich leihe mir sowas einfach von meinen Eltern aus) oder in Packsäcken. Auch Verpflegung, Kamera, Telefon, etc. sollten möglichst wasserdicht, am besten auch schwimmend verpackt werden. Eine Auswahl an Verpackungsmaterial findest du zum Beispiel bei Globetrotter und je nach Wohnort sicher auch im örtlichen Fachhandel.
sovibor hat geschrieben:
3. abends allgemein
Auch hier brauchst du meiner Erfahrung nach keinen Schnickschnack. Regenzeug und einen warmen Pulli einpacken und vor allem: Mückenschutz. Dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Viel Spaß im Urlaub wünscht:
Berta.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!