Auslandssemester in Göteborg Fragen zum Internet

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Cathi

Auslandssemester in Göteborg Fragen zum Internet

Beitragvon Cathi » 26. Juli 2011 15:05

Hallo ihr lieben,
ich muss im Rahmen meines Studiums ein Auslandssemester machen. Ich war noch nie zuvor in Schweden. Dort hat es mich nach Göteborg verschlagen und ich wohne ab August zur Untermiete. Meine Vermieterin hat kein Internet, da mich aber garantiert das Heimweh überkommt und ich auch meiner Schwester übers Internet Nachhilfe wegen nahemden Abitur geben soll, brauche ich da nun einen Internet Anschluss. Wer kennt sich da aus? Ich habe mehrere Fragen. Ich habe fest gestellt das ich für einen UMTS-Stick eine Personennummer brauche.
Bekomme ich die als EU-Bürger auch, wenn ich nur für 6 Monate in Schweden wohne?
Zu welchem Amt muss ich da?
Oder gibt es ein Schlupfloch welches man nutzen kann um auch ohne Personennummer an Internet für den Laptop zu kommen?

Alles liebe Cathrin
Vielen Dank

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1824
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Auslandssemester in Göteborg Fragen zum Internet

Beitragvon jörgT » 28. Juli 2011 12:43

Personnummer für einen Stick???
Du gehst in einen Supermarkt (Typ Ica Maxi, also mit erweitertem Angebot) und kaufst Dir einen Stick (z.B. Telia) und kannst lossurfen - im Moment haben die ein Angebot und verdoppeln jeweils die Surfzeit (1 Woch normal 98 SEK, z.Z. für den selben Preis 2 Wochen).
Die personnummer brauchst Du nur, wenn Du einen Vertrag abschliessen willst. Das kann etwas billiger sein, aber für ein halbes Jahr lohnt sich das wohl nicht ...
Viel Spass hier in Schweden!
Jörg :)

Benutzeravatar
tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 967
Registriert: 8. April 2008 15:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Auslandssemester in Göteborg Fragen zum Internet

Beitragvon tjejen » 28. Juli 2011 13:17

Genau: mobiles Internet per prepaid ist deine optimale Lösung.

Auf schwedisch: mobilt bredband med kontantkort

Der Stick kostet um die 200 kr, zur Urlaubssaison gibts meist auch Angebote ab 100 kr.

Eine Monatsaufladung bei Comviq kostet zum Beispiel 219 kr-269 kr, je nach Datenmenge: https://comviq.se/mobilt-bredband_comvi ... -surf.aspx

(Einen Vertrag kannst du generell vergessen, da du für 6 Monate Austauschstudier keine Personennummer bekommst und auch nicht wirklich brauchst.)

zur Orientierung alle Anbieter im Überblick: http://www.mobiletail.se/mobilt-bredband/kontantkort
Gnäll suger, handling duger.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste