Auslandspraktikum mit Kind

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

schwe85

Auslandspraktikum mit Kind

Beitragvon schwe85 » 26. Januar 2009 21:40

Hallo ihr Lieben,

wir möchten für unser Studium ein Auslandssemester in Schweden absolvieren. Da wir eine kleine Tochter (2 Jahre) haben, bräuchten wir in Schweden einen Kitaplatz.

Kennt sich vielleicht jemand aus, an wen man sich wenden kann? Gibt es vielleicht sogar schwedisch-deutsche-Kitas? Wisst ihr vielleicht, wie es mit der Finanzierung klappt?

Ich würde mich sehr über ien paar Antworten freuen.

Liebe Grüße
schwedenfan85

hansbaer

Re: Auslandspraktikum mit Kind

Beitragvon hansbaer » 26. Januar 2009 22:49

Wo soll es denn hingehen? Das wäre schonmal eine wichtige Frage.

Internationale Kindergärten gibt es in den großen Studienorten bestimmt - auf alle Fälle gab es einen im Studentenwohnheim, wo ich früher gewohnt habe. Etwas problematisch könnte vielleicht werden, dass ihr für ein Auslandssemester keine Personnummer kriegt und dann nicht vom System aufgefangen werdet. Sprich: wenn eure Tochter angenommen wird, könnt ihr die Kosten selber tragen, und das ist wohl nicht so billig.

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Auslandspraktikum mit Kind

Beitragvon Imrhien » 26. Januar 2009 23:18

Man muss vor allem erst mal einen Platz bekommen ohne PN. Wenn es nicht gerade eine Kita ist, die gerade dafür gebaut wurde, dass sie ausländischen Studenten hilft, denke ich, dass es eng wird. Manche habe auch hier ihre Wartelisten und da haben vermutlich die Vorrang die im System drin sind...
Aber wenn das mal geklärt ist, ich denke nicht mal, dass es unbedingt ein internationaler Kindergarten sein muss. Mit 2 wird Eure Tochter verda... schnell die Sprache lernen. Auch im internationalen Kindergarten ist nicht sichergestellt, dass alle da deutsch können. Soweit ich aber weiss gibt es in Stockholm was, die gehören zur deutschen Schule. Grundätzlich denke cih aber mal, wenn Ihr einen Platz bekommt ist die Sprache das geringere Problem, in dem ALter jedenfalls. Sie wird schneller schwedisch sprechen als ihr :)
Trotzdem kann ich die Sorgen verstehen. Es sind ja auch nicht alle Kinder gleich. Ich kann nur von meinen ausgehen...

Viel Erfolg jedenfalls bei der Platzsuche

Grüße
Wiebke

*Mareike*

Re: Auslandspraktikum

Beitragvon *Mareike* » 15. April 2009 20:35

Hallo
Ich studiere in Emden "Integrative Frühpädagogik" und muss im Rahmen dieses Studiums ein Auslandspraktikum von vier Wochen absolvieren. Ein Wunsch Land wäre Schweden und da ich auf dieses Forum gestoßen bin, wollte ich ma fragen ob mir jemand von euch weiter helfen könnte, einen Ort kennt oder vielleciht sogar einen Kindergarten???
wäre total lieb!!!
liebe Grüße Mareike

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“