Auslandspraktikum - Lehramt

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Nairb
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Auslandspraktikum - Lehramt

Beitragvon Nairb » 7. Mai 2014 22:18

Hey liebe Schwedenfans :-)

ich studiere Lehramt an Grundschulen an der TU Dresden und befinde mich nun mittlerweile im 6. Semester. Nächstes Wintersemester werde ich mit all meinen Prüfungsleistungen fertig und da dachte ich mir, bevor ich mich in die Staatsexamenprüfungen stürze, absolviere ich noch ein freiwilliges Auslandspraktikum.

Wieso will ich das nun in Schweden machen?
Im Studium hört man sehr oft, wie toll das schwedische Bildungssystem ist und ganz davon abgesehen, interessiere ich mich sehr für Land und Leute in Schweden.

Deshalb meine Frage an euch, kennt sich jemand mit Praktikas in Bildungseinrichtungen in Schweden aus?
Ich würde am liebsten in einer Art "Grundschule" entweder in oder in der Nähe von Göteborg oder Stockholm arbeiten wollen. Vorschulen/ Kindergärten wären auch okay. Die Finanzierung des Praktikums würde ich denke hinbekommen, da es für so etwas ja das Erasmus Programm gibt.

Ich freue mich über hoffentlich viele hilfreiche Tipps und Ratschläge. Vielleicht kann ja auch der ein oder andere selber von seinen Erfahrungen bezüglich des Themas berichten?

Danke im voraus und liebe Grüße :-)

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Auslandspraktikum - Lehramt

Beitragvon vibackup » 8. Mai 2014 22:30

Nairb hat geschrieben:Hey liebe Schwedenfans :-)

ich studiere Lehramt an Grundschulen an der TU Dresden und befinde mich nun mittlerweile im 6. Semester...
Im Studium hört man sehr oft, wie toll das schwedische Bildungssystem ist

Wie bitte?