Die Schweden sind meiner Meinung etwas "speziell", was ihren Patriotismus anbelangt. Ein bisschen N N - naiv, nervig ...
Heute steht z. B. in der GP, dass 8 von 10 Schweden hinter "Ikea" und dem Unternehmensgründer stehen und voll auf das Unternehmen vertrauen - einfach aus dem einzigen Grund, weil der Unternehmensgründer ein Schwede ist
"Svenskarna känner stolthet över att en av de vara lyckats sa bra". "... att folk uppfattar att företaget tar ett samhällsansvar".
Mir kommt das reichlich "naiv" vor - Ikea ist ein reines Familienunternehmen, das durch seine Organisation sogar nur einen Bruchteil seiner nicht öffentlich bekannten Gewinne in Schweden versteuert. Die Holding sitzt, so meine ich, in Belgien? Der I. Kamprad wohnt und lebt in der Schweiz - aus Steuergründen.
Also - der Nutzen für das "schwedische Volk" ist aus wirtschaflticher Sicht nicht besonders nachvollziehbar - außer möglicherweise, dass man mit billigen Einheitsmöbeln überflutet wird und wo die gesellschaftliche Verantwortung sein soll, erschließt sich mir auch nicht direkt?
Und so verhält es sich eben auch mit der "Fremdenfeindlichkeit": "Die Schweden sind nicht "fremdenfeindlich" - sie fühlen sich eben nur einfach immer ein bisschen besser als der Rest der Welt - einfach, weil sie Schweden sind.
S-nina