ausgewanderte (oder -willige) ÖSTERREICHER-bitte hier melden

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Austriaca
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Österreich

ausgewanderte (oder -willige) ÖSTERREICHER-bitte hier melden

Beitragvon Austriaca » 2. Oktober 2009 16:29

hallo alle miteinander!

ich bin zwar noch neuling hier im :schwedentor2: , aber ich möchte doch alle ÖSTERREICHER, die bereits nach S ausgewandert sind oder dies in absehbarer Zukunft tun wollen oder diejenigen, die zumindest einen längeren S-aufenthalt vorhaben, bitten, sich hier in diesem forum einzubringen!!!!!

ich erhalte zwar viele antworten auf meine beiträge, aber die stammen bis jetzt zu 100 % von Deutschen. ich bin dafür auch sehr dankbar (besonderer dank an hansbaer!!! :danke: ), aber die österreichische spielart in manchen bereichen scheint doch grundlegend anders zu sein!?!?!
deshalb bin ich sehr daran interessiert, wie es meinen landsleuten ergeht bzw. ergangen ist!!

ich bitte um das verständnis aller D, aber bitte hier platz für Ö lassen!

ich bin schon sehr gespannt und hoffe auf viele antworten!!

hej då!

Austriaca

Norbert
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: ausgewanderte (oder -willige) ÖSTERREICHER-bitte hier melden

Beitragvon Norbert » 2. Oktober 2009 19:58

Hallo,

ich bin Österreicher (-Vorarlberger). Fühle mich deswegen aber nicht besser oder schlechter als jeder andere.

Aber so manches verstehe ich noch nicht:

Österreich, Deutschland und Schweden gehören der EU an. Es gilt also EU- Recht. Würde daher die sehr guten Tipps unserer deutschen Nachbarn nicht ausschliessen.