Ausfuhr von Trödel/Loppis aus S, was darf man ausführen?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Christian S

Ausfuhr von Trödel/Loppis aus S, was darf man ausführen?

Beitragvon Christian S » 15. September 2008 10:10

Hallo,

ich fahre morgen oder übermorgen endlich mal wieder nach Schweden, in das Haus von Bekannten aus der Nachbarschaft hier in D. Ich soll einige Pakete mit Antiquitäten mitnehmen auf dem Rückweg, die der schwedische Nachbar entgegen genommen hat. Die Bekannten meinen das sei kein Problem, sie würden jedes Mal etwas in der Art mitnehmen.
Ich kann nun nicht einschätzen ob die Dinge einfach nur "alt" sind und als Trödel, Flohmarkartikel oder Loppis (heisst das so in Schweden? -Ich glaube ja) zu bezeichnen sind oder ernstzunehmende Antiquitäten. Falls letzteres: Gibt es da Ausfuhrbeschränkungen, und wenn ja, kann man die irgendwo einsehen? -Über Info oder einen Link wäre ich sehr dankbar, kann auch in englischer oder notfalls schwedischer Sprache sein.

Gruß
Christian S.

nobse

Re: Ausfuhr von Trödel/Loppis aus S, was darf man ausführen?

Beitragvon nobse » 15. September 2008 10:34

Die gibt es auf alle Fälle, da mache dich schlau oder lasse dir von deinem Nachbarn eine Vollmacht schreiben, dass du in seinem Auftrag handelst. Mit Adresse und Pi-pa-po. Gib in Googel deinen Einreiseort ein und Polizei oder Zoll dazu . Rufe dort an. In der Regel können die deutsch und sind sehr hilfsbereit.

hansbaer

Re: Ausfuhr von Trödel/Loppis aus S, was darf man ausführen?

Beitragvon hansbaer » 15. September 2008 11:05

Ich habe vor kurzem mal nachgesehen.
Wenn es für den privaten Gebrauch ist und in ein anderes EU-Land ausgeführt wird, gibt es kaum Beschränkungen, da die EU eine Zollunion ist. Sollte sich darunter eine Waffe befinden, dann musst Du das beim Zoll angeben. Ansonsten passt keine der eingeschränkten Warengruppen zu Antiquitäten.
Das alles ist natürlich unter der Voraussetzung, dass es sich dabei um Waren handelt, die rechtmäßig ihren jetzigen Besitzer erreicht haben.

Christian S

Re: Ausfuhr von Trödel/Loppis aus S, was darf man ausführen?

Beitragvon Christian S » 17. September 2008 08:12

Hallo,

Danke für die Info.
Ich werde heute abend auf der Einreise beim Zoll (werde sowieso jedes Mal angehalten, siehe gleich neuen Beitrag dazu :) ) mal fragen, mal sehen was die mir so erzählen.

Gruß
Christian S.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste