Ausbildung von Logopäden und Hebammen

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Chubby
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Ausbildung von Logopäden und Hebammen

Beitragvon Chubby » 29. Oktober 2010 15:41

Hej! (':

Ich suche Hebammen oder Logopäden in/aus Schweden,
die mir etwas über die entsprechende Ausbildung/Studium in Schweden erzählen können.

Momentan studiere ich Allg. Linguistik und Skandinavistik, daher das Interesse
für Logopädie, außerdem werde ich am Schluss schon ziemlich gute Schwedisch-Kenntnisse haben (möchte nächsten August auch ein halbes Jahr in Schweden studieren).
Wenn ihr mir jetzt sagt, dass fremdsprachige Logopäden chancenlos sind,
würde ich mich sehr über Informationen zur Ausbildung zur Hebamme, Aussichten und Bezahlung freuen. (':

Oh weh, ich hoffe das klingt zu blauäugig :-D.

Liebe Grüße!

Psychologiestudentin
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Ausbildung von Logopäden und Hebammen

Beitragvon Psychologiestudentin » 30. Oktober 2010 10:57

Hej!

In der Regel gibt es einen Berufsverband für diese Gruppen. Bei uns Physios ist es der "Sjukgymnasters Riksförbund". Google mal Riksförbund und dann Logopeder oder so. Wenn du nicht fündig wirst: über alle Gesundheits - Berufsgruppen kann dir das Socialstyrelsen in Stockholm Auskunft erteilen. Die wissen zumindest wo man sich hinwenden kann. Die gaben mir auch den Tip für Physios und der Verband hat mir dann Broschüren geschickt, wo alles genau drin stand, auch wegen der Berufsanerkennung in Schweden.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...
LG Psychologiestudentin
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig!