Ausbildung in Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Choclata

Ausbildung in Schweden

Beitragvon Choclata » 28. Dezember 2007 19:17

Hallo, ich würde gerne demnächst als Au pair nach Schweden gehen und im Anschluss dort eine Ausbildung zur Konditorin machen. Kann mir jemand sagen, wo man Ausbildungsangebote findet? Würde auch gerne etwas darüber erfahren, wieviel man während einer Ausbildung ungefähr verdient, wie hoch die Mieten für kleine Wohnungen sind, wo man sich über alle diese Dinge informieren kann und so weiter. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Benutzeravatar
Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 894
Registriert: 2. Oktober 2007 11:57
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: Ausbildung in Schweden

Beitragvon Infosammler » 28. Dezember 2007 19:42

Hej Choclate,

eine Ausbildung wie in Deutschland wirst du in Schweden wohl kaum finden. ´Das Ausbildungssystem ist ganz anders wie in Deutschland. Dort wird auf dem Gymnasium ausgebildet, welches fast alle Schüler ab der 10 Klasse besuchen. Es gibt aber 16 verschiedene Richtungen in dem du Abitur machen kannst. Danach gehst du in Betrieben arbeiten und bekommst dann nach einer bestimmten Stundenzahl ein Berufzertifikat. Dann gibt es dort auch noch die ERwachssenen Bildung , aber da kenne ich mich nicht aus.

Gruß Claudia

Gast

Re: Ausbildung in Schweden

Beitragvon Gast » 30. Dezember 2007 18:06

Danke für die schnelle Antwort. Das ist ja alles ganz schön kompliziert. *g* Also wäre es wohl besser die Ausbildung noch in Deutschland zu machen?!

Benutzeravatar
Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 894
Registriert: 2. Oktober 2007 11:57
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: Ausbildung in Schweden

Beitragvon Infosammler » 30. Dezember 2007 18:27

hej,
stimmt, wir sind jetzt auch am überlegen ob wir wirklich nach Schweden gehen wenn meine Tochter in 1,5 Jahren ihre 10. Klasse hier beendet hat. Kann sein das wir dann noch 3 Jahre warten. Besonders wo meiner Tochter in der Zeit des Praktikums anfang Dezember eine Lehrstelle als Maler angeboten wurde. Auch wenn sie noch bis Mitte 2009 zur Schule gehen muss könnte sie dort anfangen. Aber wir haben ja noch Zeit und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Der Plan steht , nur das Datum noch nicht ganz. Lass dir Zeit mit dem Endscheidung und überstürze nichts. Aber wenn du nach Schweden umziehen solltest, egal wann, wünsche ich dir natürlich viel Glück.
Gruß Claudia

Hans

Re: Ausbildung in Schweden

Beitragvon Hans » 12. März 2008 15:22

Hier kann man das meiste über Ausbildung und Schweden lesen.
http://www.sweden.se
Hans


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste