Hej!
Schaut mal bei
www.ams.se nach
- Socialpedagog (da findet man meist auch die Assistenten Stellen)
- Fritidspedagog
- Personlig Assistent (wird für Kinder, Alte, etc eingesetzt; bei Kindern z.B. als Begleitung in der Schule,...)
Soweit ich weiß, finden die Ausbildungen meist schon in der Schule statt, aber da können Stavre, Imriehen und Co. bessere Auskünfte geben. Waldorf hat eigene Asubildungsstätten. Da kann man sich, wenn man es selber bezahlt, zum Waldorfpädagogen oder zur Waldorferzieherin ausbilden lassen. Eine Schule dafür ist, soweit ich weiß in Göteborg und ich meine auch in Järna. Erkundigt Euch mal bei der deutschen Waldorfgesellschaft. Die sind sehr nett und hilfsbereit, was dies angeht. ODER: vorher hier in Deutschland noch die Waldorfausbildung machen. Erzieherin dauert da glaub ich nicht so lang und Handarbeitslehrerin (wird in Kassel ausgebildet/Wochenweise, nicht Vollzeit) geht glaub ich auch recht fix. Stellenangebote findet man über die Seiten der deutschen Waldorfgesellschaft - die verlinken zu Stellenangeboten im Ausland bei Waldorf.
Es gibt da noch eine Seite, da kann man sich mit einem Berater verbinden lassen. "Eures" heißt das Portal und hat Europaweite Stellenangebote in allen Bereichen. Service ist kostenlos. Auch das deutsche Arbeitsamt hat auf seiner Seite Stellenangebote in Schweden.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!