Aus Liebe auswandern?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

halbschwedin alex

Aus Liebe auswandern?

Beitragvon halbschwedin alex » 12. September 2014 21:19

Hallo,
ich stehe im moment vor einer sehr großen Entscheidung und es kommen viele Fragen auf...
Erstma zu mir und meiner Situation:
Ich bin halbe Schwedin (leider als ich 18. war nicht die schwedische Staatsbürgerschaft verlängert), Ich bin sehr oft in Schweden, meine ganze Familie väterlicherseits wohnt dort. Ich bin alleinerziehende Mutter(31), meine Tochter ist 1 3/4 Jahr alt und wird zweisprachig erzogen. Ich beziehe zur Zeit Hartz4.
Ich war den ganzen August oben in Schweden und habe einen Mann kennengelernt. Wir sind noch in der kennenlernphase, aber es ist schon ziemlich klar, dass ich am liebsten Nach Schweden ziehen möchte (der wunsch besteht schon länger). Meine Frage ist nun, besteht die Möglichkeit meinen schwedischen Pass von damals trotzdem noch zu verlängern? Ich möchte noch eine Ausbildung machen, kann ich diese in Schweden machen, da ja das Schulsystem ein ganz anderes ist? Ich habe leider nie eine Ausbildung gemacht, weil ich immer nur gejobbt habe :( jetzt wo ich eine tochter habe könnte ich mich dafür natürlich in den hintern treten...
Wie ist das, wenn ich mit Hartz4 nach Schweden möchte? Bekomme ich unterstützung für den umzug oder bin ich da komplett auf mich allein gestellt? Hier in Deutschland stehen mir ja die 3 Jahre mit meinem Kind zu, wie ist es in Schweden? Ich möchte natürlich schnellstmöglich eine Arbeit suchen, damit ich dort ein Leben anfangen kann. Ich würde bei dem Mann einziehen, wenn wir unsere erste phase rum haben und wenn es mit uns wirklich funktioneren sollte.
Es ist noch nix spruchreif, aber ich möchte mich schonmal informieren.
Hoffe mir kann da jemand ein paar infos geben :) :danke:

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste