Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2012 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aus der Schweiz nach Schweden / Norwegen (Grenzgänger)
BeitragVerfasst: 11. September 2010 23:31 
Neuling
Neuling

Hallo und guten Abend alle zusammen,

ja es sind wieder ein paar neue Spinner online und hier im Schwedentor angemeldet. :lol: Wie soll es auch anderst sein, wir machen uns Gedanken ums Auswandern nach Schweden.

Wir das sind mal kurz und schmerzlos Vorgestellt mein Partner und Engel der Andi 29 Jahre, ich seine bessere Hälfte die Nicol 27 Jahre und natürlich unsere Kid´s :P Pascal 8 Jahre, Leon 3 Jahre und Little Prinzess Lea 1 Jahr. Tiere gibt es auch genug aber ich glaub wir reichen erstmal.

Also mal vom Anfang an, wir sind eine nette kleine deutsche Familie momentan Wohnhaft in der Schweiz (sind keine Neulinge in Sachen Auswandern oder zumindest schon ein bissal geübte). Wir sind vor etwa 4 Jahren Arbeitsbedingt hier her in den Kanton Luzern Eingewandert. Der Andi ist Bodenleger und war 5 Jahre in Deutschland Selbstständig aber als kleiner Handwerker und noch dazu war Bodenleger damals kein eigenständiger Beruf hat man alleine fast keine Chancen sich auf diesem Markt lange zu halten. Nun arbeitet er hier schon seit 4 Jahren als Angestellter in einer Firma als Chefleger :D . Insgesamt macht er diese Arbeit schon über 12 Jahre und hat also genug Erfahrung auch ohne Ausbildung dazu. Ich habe in Deutschland erst die Ausbildung zur Hauswirtschafterin und danach zur Köchin gemacht, habe zwischenzeitlich mal in einem größeren Reitstall als Pferdepflegerin gearbeitet und nun bin ich hier in der Schweiz als Reinigungskraft in einigen Privathaushalte tätig. Den Schritt hier her in die Schweiz haben wir beide nie bereut aber ich persönlich bin noch nicht an meinem eigenen kleinen Traumziel angekommen. In Deutschland hatten wir immer in großen Häusern mi viel Garten gewohnt und hier in der Schweiz ist es einfach nur eine Große Wohnung. Was fehlt ist der Garten oder einfach etwas mehr Freiheit diese Enge macht mich fertig. Ich persönlich bin ein Mensch der andere Menschen gerne um sich hat aber ich brauche auch meinen Abstand und Platz.

Schweden kennen wir eigentlich nur von Dokus, die Auswanderer-Soups, Bücher oder Erzählungen von Schwedischen Freunden.

Wir würden gerne nächstes Jahr für 3 Wochen per Wohnmobil etwas durch Schweden Reisen und uns Land und Leute anschauen. Ach ja Schwedisch die Sprache also mein Sohn und ich lernen das glaube ich leicht denn wir haben ein ganz großes Poster mit vielen Dingen darauf und drunter steht der Begriff in Schwedisch. Wir würden auf alle Fälle einen Sprachkurs besuchen bevor wir einwandern. Am Anfang zumindest die ersten 3 -4 Monate dürfte es glaube ich auch mit Englisch und Hand und Fuss gehen.

Nun mal zu meinen Fragen (die bestimmt etwas Doof klingen) :oops:

Wie ist es dort erstmal mit Andis Beruf wird ein Bodenleger oder so etwas in der Art gesucht?

Ein Handwerker der viel technisches Geschick hat und eigentlich viel kann.

Kann ich in Schweden auch Reinigungstechnisch etwas machen?

Habt ihr auch schon mal was davon gehört in Schweden leben und Norwegen arbeiten oder auch vielleicht umgekehrt? (als Grenzgänger)

Ich habe würde gerne so etwas wie Ferienhäuser vermieten machen oder vielleicht ein kleines Bed and Breakfast

Ganz Blauäugig und überstürzt werden wir nicht nach Schweden Auswandern wir haben ja noch Zeit aber ich glaube sich zu erkundigen und das Land kennen zu lernen ist schon mal gut und wichtig.

vielen Dank für eure mühen uns zu Helfen weiter zu Träumen und eine Gute Nacht wünscht euch Nicol. :danke: :danke: :danke:

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus der Schweiz nach Schweden / Norwegen (Grenzgänger)
BeitragVerfasst: 12. September 2010 12:31 
Schweden Guru
Schweden Guru

soviel ich weiß,werden odenleger nicht gesucht

es gibt meistens hier den pvc-belag der verlegt wird.ich weiß ja nicht,in welchem maße dein andy in der materie involviert ist.holzfußböden macht hier der tischler .man sollte schon gut schwedisch können um als handwerker zu fungieren.
kein schwede wartet auf ausländische handwerker.erst werden einheimische genommen

es gibt beim schwed. arbeitsamt sufus ,wo man nach den einzelnen berufen oder regionen suchen kann.
haushaltshilfen werden auch nur selten gebraucht.

bitte lasst euch von den schöngeachten auswanderer-sendungen nicht verleiten.
die sachen sind vorher mit den tv-teams abgesprochen!!!!!!!!!!!

macht erstmal urlaub ,und dann seht weiter.aber urlaub ist nicht gleichzusetzen mit hier zu leben.das ist ein himmelweiter unterschied.

habe vorgestern auch wieder einen getroffen,der mir voller stolz erzählte ,er wolle sich selbstständig machen......müsse aber erst mal die sprache lernen :shock: .........es ist nicht mit 3-4 monate lernen getan,das dauert schon länger.

wie gesagt ,macht erstmal urlaub hier und fleißig die sprache lernen.

gruß aus jämtland
elke

Profil E-Mail senden Website besuchen  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus der Schweiz nach Schweden / Norwegen (Grenzgänger)
BeitragVerfasst: 12. September 2010 21:42 
Neuling
Neuling

danke für deine ehrliche Antwort :smt006

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]