Auf Schwedisch telefonieren

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

unbekannt

Auf Schwedisch telefonieren

Beitragvon unbekannt » 9. Februar 2012 21:28

Hallo zusammen,

ich bin ein Telefonmuffel nicht nur auf Schwedisch, sondern auch auf Deutsch. Viel lieber schreibe ich E-Mails. Leider ist Schweden ein Volk der Vieltelefonierer, welche mit ihren Mobiltelefonen symbiotisch verbunden sind. Nun habe ich unter

http://teachers.thelanguagemenu.com/download_package/23

ein Anleitung mit den entsprechenden Redewendungen gefunden, wie im Geschäftsleben zu telefonieren ist. So etwas hatte ich schon immer gesucht. Die Anleitung ist für Schweden geschrieben, die sich korrekt beim Telefonieren verhalten wollen. Es sind nicht solche albernen Texte, wie sie in manchen Schwedischbüchern stehen.

Lavskrika
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Re: Auf Schwedisch telefonieren

Beitragvon Lavskrika » 9. Februar 2012 23:16

Hab ich mir sofort abgespeichert!!!!
Danke!!!

Hälsning,
Katharina

Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon Gottfried » 10. Februar 2012 09:45

Klasse!
Am Besten gefallen mir die Seiten 8 und14!
Direkt aus dem Leben........ :D
Viele Grüsse

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Norrsken-Sverige
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitragvon Norrsken-Sverige » 10. Februar 2012 11:41

Hej Volker,
das ist ja eine tolle Anleitung - für die Praxis - tack så mycket eller tack för hjälpen! :danke:
Schönes Wochenende - trevlig helg
Norrsken-Sverige
:flagge:

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon Imrhien » 13. Februar 2012 16:00

Hehe, muss man nur drauf kommen in der Situation. Geht schlecht nachzulesen... Stell mir grade so vor:
"Warte mal... wo stand das nochmal? Ach, ja hier. Also Herr Svenson ist heute leider in einer Besprechung..,. :)

Nee im Ernst, es war ganz interessant zu lesen. Ich hatte nur das Gefühl, dass man das gröstenteils wissen sollte, wenn man geschäftlich viel telefoniert. Mein Problem ist tatsächlich manchmal die Buchstabiererei. Ich kann nur das internat. Flieger-ABC. Leider kennen das kaum Schweden, obwohl es hier nun dabei war. Bis ich dann einen schwedishcen Vornamen gefunden habe... das dauert leider manchmal ein bisserl.

Das grösste Problem ist bei mir leider mein Telefon. Wir haben alle tele2 und nur mobiltelefone. Das ist manchmal leider recht schlecht mit der Verbindung und gerade wenn man buchstabiert oder so, ist es echt nervig wenn dann mitten im W*rt e*n B*chst**e feh*t. Da komm ich mir immer gleich wie ein Sprachanfänger vor, dabei geht es meinen Kollegen ja ähnlich.
Aber das war interessant zu lesen. Danke.

Grüsse Wiebke

unbekannt

Beitragvon unbekannt » 13. Februar 2012 21:40

Ich kann auch nur das internationale Buchstabieralphabet nach ICAO, welches in Schweden unbekannt ist. Ansonsten lohnt es sich schon ein paar Floskeln auswendig zu lernen. Allerdings finde ich die meisten Redewendungen einfach zu steif, zu sehr nach dem Geschäftsbrief-Schreibstil. Ich habe noch nie gehört, dass ein herr Svensson verlangt wird. Und eine fru Svensson kommt hier überhaupt nicht vor. Auf jeden Fall wird es wohl nicht falsch sein, ein paar der Sätze auswendig zu lernen. Das ist immer noch besser als überhaupt keine passenden Worte zu finden.

Beim nächsten Werbeanruf kann ich ja mal das Weiterverbinden üben. Eine schöne Warteschleifenmusik habe ich auch schon gefunden. Mal sehen, nach der wievielten Weiterleitung die Telefonverkäufer aufgeben. :D :D :D :D

auch Neuling

Beitragvon auch Neuling » 10. April 2012 17:25

Interessante Redewendungen und einige können vielleicht hilfreich sein, aber Vorsicht ist geboten. Es scheint eine Finnische Homepage zu sein und die Redewendungen sind zum Teil nicht die üblichen in Schweden. Wahrscheinlich sind es "finnlandismen" und die Anleitung ist für Finnen mitt Muttersprache Finnisch gedacht.

Z.B.: Wie schon erwähnt wurde, würde man in Schweden z. B. nie "herr Svensson" sagen. Auch "Företag X, god morgon" ist veraltert, jetzt ist das übliche: "Välkommen till företag X" und "var vänlig" wird in Schweden nie verwendet etc.

Grüsse
Ingrid

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „På svenska“