Hallo liebe Schweden-Freunde,
der Entschluss ist gefasst... Ich werde mit meiner Freundin nach Stockholm ziehen. Nicht jetzt, auch nicht in den nächsten 6 Monaten. Denn für die Planung wollen wir uns Zeit lassen und nichts über's Knie brechen.
Gründe gibt es viele: Die Stadt ist ein Traum, Schweden sowieso und Milch und Honig fließen aus dem Wasserhahn

Bevor mir jemand unterstellt, blauäugig zu sein, schreib ich noch kurz etwas zu meiner Person: Als halber Finne, der mindestens schon 30mal in Finnland und Schweden war, kenn ich "die da oben" schon ein bißchen, zumal Mama ja auch so eine ist

Außerdem arbeite ich als Arzt im Klinikum und kann die hiesigen Zustände nur noch schwer ertragen, einer der Hauptgründe für den Umzug bzw. das Auswandern. Natürlich ist auch in schwedischen krankenhäusern nicht alles super, aber da kann man wenigstens nach der Arbeit am strandvägen die Seele perfekt baumeln lassen...
Mittlerweile haben meine Freundin und ich den dritten Kurs Schwedisch belegt und wollen noch einige mehr absolvieren, so dass wir nicht völlig blöd und stumm in der Stadt unserer Träume stehen...
Wie sich die Arbeitssuche gestalten wird, kann ich noch gar nicht sagen, aber als Arzt fällt es mir evtl. etwas leichter, als z.B. meiner Freundin, die als Setzerin bzw. DTP-Profi arbeitet.
Eigentlich wollte ich nur mal kurz hallo sagen, zumal ich bestimmt noch die eine oder andere Frage hier stellen werde...
Also: Hallo!

Marku