|
Hallo,
habe diesen Thread gerade erst entdeckt, und kann den anderen wirklich nur zustimmen. Wir sind vor 2,5 Jahren nach Schweden gekommen (mit unseren beiden Kindern). Haben die Sprache vorher gelernt, und wie wir dachten, uns auch wirklich gut vorbereitet. Ich habe sehr viel in allen möglichen Foren gelesen, und wir hatten auch unser finanzielles Polster, dass man unbedingt braucht.
Jobtechnisch hat alles bestens geklappt, mein Mann hatte nach 3 Wochen hier Arbeit, aber das ist wohl nicht immer gegeben. Wir hatten das Glueck, dass wir im Vorfeld schon Kontakte zu Schweden geknuepft haben.
Dann kam die Wirtschaftskrise, und irgendwie lief alles total aus dem Ruder. Wir hatten gerade ein Haus hier gekauft (grade mal 7 Monate im Land), und mein Mann wurde arbeitslos. Da waren dann unsere Zauberfähigkeiten gefragt, denn Jobs wachsen hier auch nicht auf Bäumen.
Das wichtigste was man braucht, sind Kontakte. Wir hatten das Glueck, das wir uns nur nach schwedischen Kontakten umgesehen haben, und die deutschen Kontakte auf unsere Freunde und Familien in Deutschland beschränkt haben. Dadurch war es dann auch während der Krise nicht ganz so schwierig, wieder einen Job zu finden.
Auf jeden Fall mussten wir fuer uns feststellen, dass ganz viel von dem, was wir uns vorher angelesen hatten einfach nicht wirklich zutraf.
Jetzt lachen wir darueber, wie einfach wir uns damals alles vorgestellt haben. Wir waren "dumm wie Brot", obwohl gerade dieses Forum mir sehr viele Infos gegeben hat.
Mittlerweile verläuft unser Leben ganz anders, als wir es uns ausgemalt haben. Die Auswanderung hat uns gelehrt, dass man ein gewisses Mass an Flexibilität haben muss, denn es kommt irgendwie doch meist ganz anders, als man es plant.
Lern wirklich die Sprache, mir hat Radio ueber Internet ganz viel geholfen, damit man einfach schon mal den Klang im Ohr hat. Komm dann her, und geh Dich tatsächlich persönlich vorstellen. Die meisten Schweden sind unglaublich hilfsbereit, und als Deutscher hat man hier auch noch einen anderen Stellenwert, als z.B. Fluechtlinge. Allerdings wird auch viel mehr von einem erwartet als von anderen Ausländern.
Lycka till, och jag hoppas att det hjälpte lite.
|