sommen hat geschrieben:
Hej
Es ist eine mehr als furchtbare Tragödie, was in Japan passiert ist!
In Schweden gab es auch schon Störfälle mit Atomkraftwerke!
Ich denke, wenn jedes Haus Solar auf dem Haus hätte, jede Firma, jede Fabrik, dazu noch Windräder, könnten zumindest einige Meiler abgeschalten werden und dazu müßten wir auch mal auf Wohlstand verzichten und Strom einzusparen!
Was meint ihr?
Gibt es andere Möglichkeiten, auf Atomstrom zu verzichten?
Schade finde ich, daß in Japan nicht auch von Tieren gesprochen worden ist, die in freier Wildbahn gestorben sind!
Sommen
Naja es ist relativ sinnlos und gefährlich sich Photovoltaikanlagen auf das Dach zu setzen..Sofern es da mal brennt, hast du richtig Spaß und die Feuerwehr lässt dein Haus kontrolliert abbrennen.. Des Weiteren neigen die Anlagen dazu im Brandfall zu explodieren(vgl. Vorlesung Tragwerke und Brandschutz Wintersemester TU Dresden) und lohnen sich in vielen Teilen Deutschlands, zb Brandenburg nicht wirklich, da sie kaum noch subventioniert werden und einfach zu teuer sind.. Wenn schon, dann große Felder damit bestellen und im großen Stil etwas produzieren... oder auf Solarheizungskollektoren setzen.
Windräder sind auch sinnvoll, allerdings auch nicht ohne Nachteil.. stören den Flugradar(vgl. Studien der Bundeswehr), und nach 25 Jahren läuft die Pacht meißt aus und die Betreiber sind dann nicht verpflichtet sie zu entsorgen.. Da fehlt es noch an Gesetzeslage...Und Anwohner neben Windrädern sind auch nicht sonderlich froh über die Lautstärke.. Mal davon abgesehen, dass Leute die Anwesenheit als Verschandelung der Optik einer Landschaft sehen und dagegen klagen..
Sicherlich ist die "Verschwendung" fossiler Brennstoffe auch absolut sinnlos, aber die Technik brauch noch ein Weilchen bis sie absolut autoark und regenerativ Energie erzeugen kann..
Bis wir allerdings dazu in der Lage sind, müssen wir noch mit solchen Energieformen auskommen und der Staat sollte sich nach 30-40 Jahren auch mal seinen Aufgaben widmen und die Wiederaufbereitung bzw. Lagerung klären, wozu er nun mal verpflichtet ist..
Ich persönlich muss dir sagen, dass mir meine 21cent, die ich momentan für Strom zahle zu viel sind und der Großteil der Bevölkerung sicherlich nicht mit Erhöhungen auf 50cent zufrieden geben würden.. Wir leben nun mal nicht mehr in der Steinzeit und es ist meiner Meinung nach auch völlig sinnlos auf Energiesparlampen mit Quecksilber oder E10, welches die Abholzung von Wäldern und Wasserverschwendung zur Folge hat, zu setzen..Aber naja das sind andere Themen..
Umweltschutz ist zwingend notwendig, allerdings sollte doch mehr als 5 Minuten nachgedacht werden