Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2012 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Atomstrom
BeitragVerfasst: 13. März 2011 17:46 
Hej :)

Es ist eine mehr als furchtbare Tragödie, was in Japan passiert ist!
In Schweden gab es auch schon Störfälle mit Atomkraftwerke!

Ich denke, wenn jedes Haus Solar auf dem Haus hätte, jede Firma, jede Fabrik, dazu noch Windräder, könnten zumindest einige Meiler abgeschalten werden und dazu müßten wir auch mal auf Wohlstand verzichten und Strom einzusparen!
Was meint ihr?
Gibt es andere Möglichkeiten, auf Atomstrom zu verzichten?

Schade finde ich, daß in Japan nicht auch von Tieren gesprochen worden ist, die in freier Wildbahn gestorben sind!

Sommen

Betreff des Beitrags: Re: Atomstrom
BeitragVerfasst: 13. März 2011 18:11 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hi,

ja ich gebe Dir Recht. Aber hier in Schweden wird sowieso viel weniger auf die Umwelt geachtet als in Deutschland. Ich habe in den letzten Wochen unsere Bekannten gefragt, wo denn in Schweden der Atomabfall endgelagert wird und keiner konnte mir eine Antwort geben. Ich habe hier noch nie von einer Menschenkette gegen Atomstrom gehört sowie neulich gerade wieder in Deutschland passiert. Hier schläft man halt noch, bzw. sagt sich die Regierung wirds schon richten.

Gruss aus der Nähe von Ringhals.....

Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. März 2011 18:28 
Hej!

Gewundert habe ich mich auch bei diesem Thema, im negativen Sinn, daß keiner in diesem Forum etwas über die Atommeiler oder Unglück in Japan geschrieben hat!!!!!!!!!

Was sehe ich hier für Themen....Fotorätsel, Spreewald......was weiß ich....Oskar stellt sich vor....alles unbedeutende Dinge und die wichtigen, wo es auch um Leben geht, wird nicht erahnt!
Die Qualität hier lässt sehr zu wünschen übrig!

Nein, dazu gibts keine Grüße!

BeitragVerfasst: 13. März 2011 18:50 
Schweden Guru
Schweden Guru

Na, nun scher hier nicht gleich alle über einen Kamm!
Es gibt durchaus Menschen - wie mich - die immer noch unter Schock stehen über das Geschehen. Und jeder hat das Recht es für sich selbst auf seine Weise zu verarbeiten!
Besonders wir Deutsche sind sensibler angesichts unserer Historie und durchaus in der Lage Kritik zu üben! Genau das sind aber Schweden nicht! Jahrhunderte ohne Kriege und keinerlei grossartigen Katastrophen im eigenen Land machen Menschen anscheinend gerne zu "Ja-Sagern". Zudem wird das Thema Atomenergie eher mehr propangandiert in Schweden. Leider...

Fang vielleicht lieber an konkret zu helfen, sommen! Anstatt hier Mutmassungen über andere anzustellen in die du dich niemals hineinversetzten kannst. Was nutzt schon eine Diskussion an dieser Stelle? Taten muessen her!

Gruss
Heike

BeitragVerfasst: 13. März 2011 18:57 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

HeikeBlekinge hat geschrieben:
Taten muessen her!

60.000 Deutsche haben eine zirka 45 Kilometer lange Menschenkette gegen Atomenergie gebildet.... bei der Anti-Atom-Menschenkette zwischen dem AKW Neckarwestheim und Stuttgart, gestern in Deutschland. Hier zwei Bilder:

http://www.anti-atom-kette.de/typo3temp ... 727fa2.jpg
http://www.anti-atom-kette.de/typo3temp ... da99f6.jpg

Sowas könnte man gerne auch mal in Schweden machen!
/Mark

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 13. März 2011 19:18 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

sommen hat geschrieben:
Schade finde ich, daß in Japan nicht auch von Tieren gesprochen worden ist, die in freier Wildbahn gestorben sind!

Weil es wahrscheinlich keine Opfer unter Tieren gibt aufgrund von den atomaren Störfällen in Fukushima, zumindest nicht bei aktuellen Wissensstand. So arg das auch momentan von der Presse in der Vordergrund geschoben wird, es gab aufgrund von Bränden bei einer Ölrafinerie in Japan tatsächlich mehr Opfer zu beklagen und aufgrund des Tsunamis ein tausendfachen Verlust/Schaden an Tieren, Menschen und Sachwerten. Dass es zu meiner Lebenszeit schon mehr als 3 unkontrollierte Kernschmelzen gab, wobei nicht eine hätte passieren dürfen angeblich, das lässt einen mehr als nur wundern wie sicher diese Technologie ist.

Es gibt auch schon neuen Solgan für die CDU auf Twitter: http://twitpic.com/48s9ep

/M

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 13. März 2011 19:22 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

Frau Merkel hat doch gestern abend erklärt, dass nun alle deutschen Atomkraftwerke überprüft würdern.
Mich verwundert diese Aussage ein wenig. Bisher wurde uns doch von der Regierung immer erklärt, die deutschen Atomkraftwerke seien die sichersten der Welt !

Stimmte das vielleicht ga nicht ?

:smt006 Hejdå, Envis

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. März 2011 19:30 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

es fragt sich nur wo sollen denn die Menschen her kommen. 60.000 Menschen sind für schwedische Verhältnisse schon ganz schön viel. Aber das nur am Rand.

Der Nuklearmüll wird in Schweden und auch in Finland in Granitstöcken gelagert, die in etwa so sicher sind wie alle Endlager, nämlich gar nicht.
Es wird in den jetzigen Tagen vielen Leuten erst richtig bewusst wie so ein AKW funktioniert, und vor allem das man es nicht abschalten kann wie man will. Genauso sieht es auch mit den Altlasten aus. Eine Halbwertzeit von 10.000 Jahren kann man sich gar nicht vorstellen. Deshalb sage ich eindeutig weg mit den Dingern bevor es noch mehr Schaden gibt.

Übrigens wird im Norden in der Nähe von Piteå ein Windpark gebaut in der Größenordnung von 6 GW Leistung, das entspricht 2-3 AKW´s. Natürlich sieht das nicht so schön aus, aber was passiert denn schon bei einem GAU beim Windrad. Es kann umfallen und mit fast 99,9 prozentiger Sicherheit keinen Schaden an der Umwelt machen.

In diesem Sinne,

:schwedentor2: Uwe

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. März 2011 19:55 
Schweden Guru
Schweden Guru

Gute Idee, Mark! Ich bin dabei.
Was meinst du, wie könnten wir es angehen?

BeitragVerfasst: 13. März 2011 20:06 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

sommen hat geschrieben:
Hej :)

Es ist eine mehr als furchtbare Tragödie, was in Japan passiert ist!
In Schweden gab es auch schon Störfälle mit Atomkraftwerke!

Ich denke, wenn jedes Haus Solar auf dem Haus hätte, jede Firma, jede Fabrik, dazu noch Windräder, könnten zumindest einige Meiler abgeschalten werden und dazu müßten wir auch mal auf Wohlstand verzichten und Strom einzusparen!
Was meint ihr?
Gibt es andere Möglichkeiten, auf Atomstrom zu verzichten?

Sommen

Naja es ist relativ sinnlos und gefährlich sich Photovoltaikanlagen auf das Dach zu setzen..Sofern es da mal brennt, hast du richtig Spaß und die Feuerwehr lässt dein Haus kontrolliert abbrennen.. Des Weiteren neigen die Anlagen dazu im Brandfall zu explodieren(vgl. Vorlesung Tragwerke und Brandschutz Wintersemester TU Dresden) und lohnen sich in vielen Teilen Deutschlands, zb Brandenburg nicht wirklich, da sie kaum noch subventioniert werden und einfach zu teuer sind.. Wenn schon, dann große Felder damit bestellen und im großen Stil etwas produzieren... oder auf Solarheizungskollektoren setzen.

Windräder sind auch sinnvoll, allerdings auch nicht ohne Nachteil.. stören den Flugradar(vgl. Studien der Bundeswehr), und nach 25 Jahren läuft die Pacht meißt aus und die Betreiber sind dann nicht verpflichtet sie zu entsorgen.. Da fehlt es noch an Gesetzeslage...Und Anwohner neben Windrädern sind auch nicht sonderlich froh über die Lautstärke.. Mal davon abgesehen, dass Leute die Anwesenheit als Verschandelung der Optik einer Landschaft sehen und dagegen klagen..

Sicherlich ist die "Verschwendung" fossiler Brennstoffe auch absolut sinnlos, aber die Technik brauch noch ein Weilchen bis sie absolut autoark und regenerativ Energie erzeugen kann..
Bis wir allerdings dazu in der Lage sind, müssen wir noch mit solchen Energieformen auskommen und der Staat sollte sich nach 30-40 Jahren auch mal seinen Aufgaben widmen und die Wiederaufbereitung bzw. Lagerung klären, wozu er nun mal verpflichtet ist..

Ich persönlich muss dir sagen, dass mir meine 21cent, die ich momentan für Strom zahle zu viel sind und der Großteil der Bevölkerung sicherlich nicht mit Erhöhungen auf 50cent zufrieden geben würden.. Wir leben nun mal nicht mehr in der Steinzeit und es ist meiner Meinung nach auch völlig sinnlos auf Energiesparlampen mit Quecksilber oder E10, welches die Abholzung von Wäldern und Wasserverschwendung zur Folge hat, zu setzen..Aber naja das sind andere Themen..

Umweltschutz ist zwingend notwendig, allerdings sollte doch mehr als 5 Minuten nachgedacht werden ;)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. März 2011 20:14 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Sommnen,
1. nur weil man nicht zu allen Themen was schreibt, heisst das nicht, dass es einenn nicht interessiert. Es gibt sogar Themen, die so schlimm sind, dass man sie nicht überall "stammtischmässig" ausbreiten will, weil man zu sehr geschockt ist oder es einem zu nahe geht. Denn Internet ist teils auch sehr unpersönlich für manche Dinge.
Nur dazu, ich kenne gerade 4 Menschen persönlich, die in Japan sind, 2 davon sind so alt wie meine Kinder. Und von einem Kollegen ist die Tochter gerade zum Austausch da. 5 Menschen in meinem Umfeld, um die ich mich sorge. >Da hab ich vieloleicht kleine Lust oder keine Nerven über das Thema hier zu diskutieren.

2. Die Tiere: Es ist sicher schade um die, stimmt. Wo 10 000 (!) Menschen sterben, verletzt sind oder noch vermisst sind, da interessieren mich die Tier weniger. Sorry. Die sind da für mich sekundär.
Und das heisst nicht, dass ich kein Tierfreund bin oder mir die Tiere nicht leid tun. Aber bei so einer Katastrophe in dem Ausmass, da denke ich erst mal an die Menschen und vor allem die Kinder, die davon betroffen sind.

Ich weiss nicht ob Du die Filme gesehen hast, aber wenn man sieht wie die versucht haben im Auto der Welle zu entkommen, da wirds einem nur noch schlecht, speziell wenn man Menschen kennt, die da gerade sind.
Sorry, ich hab da weniger Verständnis für die Sorge um die Tiere. Ich muss meinen Kindern erklären warum ihre Freunde da gerade in Gefahr sind.

Wiebke

BeitragVerfasst: 13. März 2011 22:12 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,
ich habe jetzt lange gebraucht um hier eine antwort zu schreiben.
wenn ich an die bilder aus japan denke, läuft es mir immer noch eiskalt den rücken runter. und angesichts der tatsache, dass ich gerade wieder gelesen habe, dass die gefahr nicht gebannt ist und in der nächsten zeit aufgrund der stärke des bebens auch noch gut und gerne nachbeben kommen können,die 7,2 auf der richterskala erreichen können, bin ich noch mehr geschockt. man wird sich der kraft der erde mal wieder richtig bewußt und was für kleine unbedeutende wesen wir doch sind.
jemand hat geschrieben, die liebe frau merkel will die akws auf sicherheit prüfen. da gibt es nichts zu prüfen. ein akw ist niemals sicher, wie japan gerade wieder zeigt.
lg
emily
@wiebke
alles gute für deine bekannten in japan.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. März 2011 22:54 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Es wird einem übel (zumindest mir geht es so), wenn man die zur Schau gestellte Kümmernis einer Frau Merkel ob der Ereignisse in Japan sieht!
Es ist ja nun noch nicht wirklich sooooooooo lange her, dass genau diese Dame mit der Atomenergiewirtschaft des Landes D gekungelt hat! Die Verlängerung der Laufzeiten der AKW`s hat sich der Staat von den Betreibern der Kraftwerke doch redlich honorieren/bezahlen lassen. Die Zeche dürfen letztlich, wie üblich, die Verbraucher zahlen (oder glaubt einer, dass sich die Atomenergiewirtschaft die gezahlten Milliarden nicht von uns, den Verbrauchern, über die permanente Erhöhung der Strompreise zurück holen wird?). Und - der Staat hat mit der Verlängerung der Laufzeiten der AKW`s letztlich auch die Sicherheit der in D lebenden Menschen gleich mit verkauft.
Natürlich sind Erdbeben (zumindest mit der Intensität wie Japan) und/oder ein Tsunami in hiesigen Breitengraden eher unwahrscheinlich. Dafür drohen hierzulande aber doch Gefahren ganz anderer Art und sind nicht wirklich mit 100%-iger Sicherheit zu verhindern - zum Beispiel ein Flugzeugabsturz auf ein AKW oder auch ein Terroranschlag...
Aber ich nehme an, man wird in D wieder auf Zeit spielen und auf die Vergesslichkeit der Menschen in dieser schnelllebigen Zeit spielen. Denn die nächste Katastrophe,
irgend wo auf dieser Welt, wird nicht lange auf sich warten lassen...
Die bedrückenden Bilder aus Japan und das Schicksal der Menschen (und Umwelt) dort machen einen eher sprachlos, aber (wenn man an die hiesigen Verhältnisse denkt) irgend wo auch wütend!
Max :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. März 2011 23:14 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

HeikeBlekinge, wie man eine Menschenkette gegen die Atompolitik auch in Schweden organisiert oder eine vergleichsweise Aktion in Schweden?
Vermutlich wird man das mit Hilfe einer politischen oder Umwelt-Organisation machen, zb Miljöpartiet oder Greenpeace. Damals in den 70ern war es eine Graswurzelbewegung oder eine basisdemokratisch Bewegung von Bürgern... das Logo der Anti-Atomkraft-Bewegung scheint auf jeden Fall wieder aktuell zu werden.

Bild

/Mark

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 14. März 2011 00:11 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

ich habe die letzten zwei Tage laufend verschiedene dt. und schw. Internetseiten zur Katastrophe verfolgt. Tendenz eindeutig:
dt.: Schwerpunkt Atom, jede Menge (meist entsetzte) Kommentare
sw.. Schwerpunkt Erdbeben, Atom unter ferner liefen, kaum Leserkommentare, die hauptgelesenen Seiten sind völlig andere.

Was lernen wir daraus? :shock:

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. März 2011 00:14 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

... und noch etwas:
aus verschiedenen guten Gründen bin ich hier nie im Chat. Aber das o.a. Thema scheint dort auch niemanden zu interessieren.

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. März 2011 00:25 
Schweden Guru
Schweden Guru

Da muss ich Dir widersprechen... haben uns anfangs recht ausführlich zu diesem sehr ernsten Thema ausgetauscht...dass das Thema den ganzen Abend über vorherrschend war, stimmt allerdings nicht, da muss ich Dir Recht geben.

Mein Beileid all' den Opfern dort - hoffentlich passiert nicht noch Schlimmeres.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. März 2011 01:25 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

schweden hätte mit sicherheit keine riesen probleme auf atomstron zu verzichten wenn man es denn wirklich will vieleicht will man ja in zukunft wieder - ich hoffe es
gruss birgit

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 14. März 2011 02:32 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Das Thema scheint niemanden im Chat zu interessieren? Was ist das denn für eine oberflächliche Verallgemeinerung ohne jeglichen Bezug.. Als ich jointe wurde es noch besprochen, allerdings muss man deswegen nicht den ganzen Abend bzw die ganze Woche nur mit dem Thema verbringen.

Mein Leben geht weiter, 15000km weit entferntes Beileid bringt den Angehörigen jetzt nicht soo viel..

Naturkatastrophen passieren und lassen sich nicht verhindern.. Hätte es ein weniger zivilisiertes Land getroffen wie zb 2004 wären es weitaus mehr Tote..

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. März 2011 10:28 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Wundwasser hat geschrieben:
Das Thema scheint niemanden im Chat zu interessieren? Was ist das denn für eine oberflächliche Verallgemeinerung ohne jeglichen Bezug.. Als ich jointe wurde es noch besprochen, allerdings muss man deswegen nicht den ganzen Abend bzw die ganze Woche nur mit dem Thema verbringen.

Mein Leben geht weiter, 15000km weit entferntes Beileid bringt den Angehörigen jetzt nicht soo viel..

Naturkatastrophen passieren und lassen sich nicht verhindern.. Hätte es ein weniger zivilisiertes Land getroffen wie zb 2004 wären es weitaus mehr Tote..

Das sehe ich genauso. Ich war auch gestern im Chat und wir haben uns ausführlich darüber unterhalten / diskutiert.
Ich glaube nicht, dass auch nur ein einziger hier, ständig, und damit meine ich rund um die Uhr (Schlafzeit ausgenommen), über das Unglück spricht. Bei mir zuhause, im Bekannten- und Freundeskreis haben wir auch viel darüber gesprochen. Sicherlich sind die meisten genauso fassungslos wie ich gewesen, aber das Leben geht weiter.

Achso zum Chat: ich frage mich, wie Leute den Chat, und damit die Nutzer des Chats, beurteilen können, wenn sie aus welchen Gründen auch immer, nicht am Chat teilnehmen?

LG
Andy :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. März 2011 14:00 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,

in japan ist fürchterliches passiert, bzw passiert noch. das
und wie ich das hier so lese, gibt es niemanden, der nicht betroffen ist. aber man kann wirklich nicht immer darüber reden, teils, weil man immer noch geschockt ist,teils, weil es in jedem kreis in dem man sich trifft thema ist.
außerdem gibt es auch noch andere katastrophen, die vielleicht im moment nicht dieses ausmaß haben, aber trotzdem nicht vergessen werden sollten. was ist mit gadaffi, was passiert täglich im irak, afghanistan, tunesien, lampedusa usw.. ich kann es gar nicht alles aufzählen. würden wir das alles ausführlich diskutieren wollen, kämen wir zu nichts anderem mehr. und so hart es klingt, das leben geht weiter.
und ich bin ganz ehrlich, ich spreche lieber mit menschen über diese themen, die mir vertraut sind.
lg
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. März 2011 14:47 
Alter Schwede
Alter Schwede

emilie hat geschrieben:
und ich bin ganz ehrlich, ich spreche lieber mit menschen über diese themen, die mir vertraut sind.

Danke!
Mir geht es ebenso, gerade weil man davon so betroffen ist.
Ansonsten geht es auch mir so, mein leben geht weiter. So traurig die Sache ist, ich kann nicht mein Leben aufgeben deswegen.
Wenn man hingegenn etwas wirklich sinnvolles dagegen unternehmen kann, oder helfen kann, dann ist das natürlich was anderes.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 14. März 2011 19:14 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

habe gerade die online-Umfrage unserer schwedischen Tageszeitung entdeckt:

"Har händelserna gjort dig mer rädd för kärnkraft?" = hast du durch die aktuellen Ereignisse mehr Angst vor der Kernkraft?

Bisherige Antworten:
31 % ja
69 % nein

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. März 2011 19:28 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Tulipa

wäre nett wenn Du uns hier mal den Link dafür gibst

Danke im voraus

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. März 2011 19:33 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Tulipa hat geschrieben:
Hej,

habe gerade die online-Umfrage unserer schwedischen Tageszeitung entdeckt:

"Har händelserna gjort dig mer rädd för kärnkraft?" = hast du durch die aktuellen Ereignisse mehr Angst vor der Kernkraft?

Bisherige Antworten:
31 % ja
69 % nein

LG
Tulipa

wunde3rt mich nicht erstens denken schweden sowieso das sie alles besser koennen
zweitens sind die strompreise enorm gestiegen im letzten winter
und drittens andere werdens schon richten

deshalb schrieb ich gestern wenn man will und hoffentlich
gruss birgit

BeitragVerfasst: 14. März 2011 19:53 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

scanvia hat geschrieben:
Hej Tulipa

wäre nett wenn Du uns hier mal den Link dafür gibst

Danke im voraus

http://hallandsposten.se/

Startseite, etwa in der Mitte

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. März 2011 11:16 
Teilnehmer
Teilnehmer

AKW´s sind sehr effektiv und in einem Land was fast keine Bodenschätze hat, ist es für die Japaner halt die beste alternative. Aber man sollte nun damit aufhören und beginnen an alternativen energien zu forschen, diese sind ja immer noch teilweise unsinn (Energiesparlampe kostet in der Entsorgung so viel, als wenn man eine normale Glühlampe nimmt). Viele Grüße,
Daniel

BeitragVerfasst: 25. März 2011 11:22 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Was haben angeblich unsinnige "alternative" Energien mit der Energiesparlampe zu tun? Besteht da irgendein Zusammenhang?

Gruß,
Rüdiger

BeitragVerfasst: 25. März 2011 12:08 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
wer was für Japan machen möchte, kann an röda korset oder rädda barn spenden. Die sind beide recht aktiv in Japan. Gerade röda korset findet man da überall. Mit japanischen Freunden wollen wir am Wochenende in der Stadt Origami Kraniche falten und "verkaufen". Wer was in die Spendendose der beiden Organisationen tut, bekommt einen.
Auf die Weise hoffen wir, dass viel zusammen kommt und dass wir etwas dazu beitragen können, dass es den Menschen in Japan schnell wieder besser geht. Viele haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren und warten nun darauf, dass sie ein neues Heim bekommen und einen Neuanfang machen können. Auch sie haben Angst, dass die Radioaktive Gefahr nicht in den Griff zu bekommen ist und der Neuanfang dadurch verhindert wird.

Grüsse
Wiebke

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]