Asiatischer Marienkäfer auf dem Vormarsch

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Asiatischer Marienkäfer auf dem Vormarsch

Beitragvon svenska-nyheter » 13. September 2013 17:05

Der gefürchtete Asiatische Marienkäfer breitet sich in Schweden immer weiter aus. Nun warnen Biologen davor, dass die Art ihre einheimischen Verwandten verdrängen und die biologische Vielfalt im Land bedrohen könne.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1281
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Asiatischer Marienkäfer auf dem Vormarsch

Beitragvon Petergillarsverige » 14. September 2013 17:16

Vor zwei Jahren sind die Viecher in der Eifel gelandet. An der Wand waren Flecken, mehrere Lagen übereinander, 1 m lang 20 cm breit. Wir sind mit dem Staubsauger dran gegangen. Inzwischen gibt es nur noch wenige. Man hat die eingesetzt um die Läuse aufzufressen. Dann saßen die in den Weintrauben. Werden sie zerquetscht, sondern sie eine bittere Flüssigkeit ab, was dem Wein nicht guttut.
Schön sehen sie auch nicht aus.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 732
Registriert: 3. September 2012 21:38
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Asiatischer Marienkäfer auf dem Vormarsch

Beitragvon vinbergssnäcka » 15. September 2013 12:22

Ich hatte letztens einen Marienkäfer, bei dem ich schon befürchtete, es handle sich um einenasiatischen solchen. Da ich nun nicht wusste, was damit tun hab ich erstmal gegoogelt....und sieh da, es handelte sich um eine einheimische, sogar etwas seltnere Art....hab ich ihn schnell in die Freiheit entlassen :)
liebe Grüsse

Heike

meine Seite: http://figeholm.jimdo.com

likeholiday
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15. September 2013 16:21
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Asiatischer Marienkäfer auf dem Vormarsch

Beitragvon likeholiday » 15. September 2013 18:30

vinbergssnäcka hat geschrieben:und sieh da, es handelte sich um eine einheimische, sogar etwas seltnere Art....hab ich ihn schnell in die Freiheit entlassen :)


Das ist ja tierlieb :) Finde ich gut! Und mache es teilweise genauso. Wobei es oft schwierig ist, herauszubekommen, welche Art dieser Marienkäfer ist.

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1281
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Asiatischer Marienkäfer auf dem Vormarsch

Beitragvon Petergillarsverige » 16. September 2013 08:03

Dietmar, da das in deiner Gegend ist. Hast du eine Ahnung warum die Viecher in der Eifel zahlemäßig so stark dezimiert wurden? Letztes Jahr waren es wenige, dieses Jahr hab ich keine gesehen.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste