Arlanda

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Die_Thea
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Arlanda

Beitragvon Die_Thea » 20. Juli 2009 20:19

Hej,

ich bin neu hier.. und habe euer nettes forum dank meiner reiseplanung gefunden (werde für 5 wochen wwoofen)

ich habe jetzt vielleicht eine sehr merkwürdige frage.

Kennt sich jemand von euch auf dem Flughafen Arlanda aus?

Mein Problem ist, dass ich sehr spät mit dem Flieger ankomme und mir dann erstmal geld besorgen muss (fahr dann in die stadt ins hostel).

Ich bin im besitz einer visa card... find ich dort einen geldautomaten?

liebe grüße

Thea

hansbaer

Re: Arlanda

Beitragvon hansbaer » 20. Juli 2009 20:30

Ja, es gibt Automaten dort. Mit Visa abzuheben dürfte aber relativ teuer sein. Wahrscheinlich ist es besser, mit einer EC-Karte abzuheben.
Wenn du beabsichtigst, mit dem Bus (Flygbussarna) nach Stockholm zu fahren: in denen kann man ohnehin nur noch mit Karte bezahlen. Du brauchst also nicht unbedingt gleich einen Automaten suchen, sondern kannst erstmal in die Stadt fahren und dort dann Geld holen.

Die_Thea
Neuling
Neuling

Beitragvon Die_Thea » 20. Juli 2009 20:36

Danke erstmal für die schnelle antwort :)

laut meiner bank kann ich mit der visa card kostenlos im ausland geld abheben.. und das wär ja dann um einiges günstiger als mit der ec karte.

was kommen denn mit ec karte für gebüren auf einen zu?

Jonny
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Beitragvon Jonny » 20. Juli 2009 22:07

Hey Thea

Ich würde mir schon etwas Geld in Deutschland umtauschen ( mit bringen)
falls der Geldautomat nicht geht.
viel Spaß in Schweden
Gruße von aus Köln
Jonny

"Die_Thea"]Hej,

ich bin neu hier.. und habe euer nettes forum dank meiner reiseplanung gefunden (werde für 5 wochen wwoofen)

ich habe jetzt vielleicht eine sehr merkwürdige frage.

Kennt sich jemand von euch auf dem Flughafen Arlanda aus?

Mein Problem ist, dass ich sehr spät mit dem Flieger ankomme und mir dann erstmal geld besorgen muss (fahr dann in die stadt ins hostel).

Ich bin im besitz einer visa card... find ich dort einen geldautomaten?

liebe grüße

Thea[/quote]

hansbaer

Beitragvon hansbaer » 21. Juli 2009 08:35

Die_Thea hat geschrieben:laut meiner bank kann ich mit der visa card kostenlos im ausland geld abheben.. und das wär ja dann um einiges günstiger als mit der ec karte.

Dann habe ich nichts gesagt :-) Ich dachte, die Betreiber der Bankautomaten verlangen generell mehr Gebühren, wenn man mit Kreditkarte abhebt. Das ganze ist aber eine Wissenschaft für sich und Informationen sind spärlich. Ich konnte nichts konkretes finden.

In jedem Fall würde ich dir davon abraten, in Deutschland schon zu tauschen. Die Umtauschkurse sind allgemein erheblich schlechter als in Schweden. Zudem kann man in Schweden nahezu überall mit Karte bezahlen, so dass Bares bei der Ankunft eigentlich nicht sofort vonnöten ist.
Dass man in Stockholm keinen funktionstüchtigen Automaten findet, ist auch unwahrscheinlich. In der Innenstadt gibt es massenweise davon.

Um wieviel Uhr kommst du denn an?

roxandy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitragvon roxandy » 21. Juli 2009 11:25

hej,
von arlanda kommt ihr auch mit dem zug (arlanda-express) nach stockholm. das geht am schnellsten.
ich weiß aber nicht, ob ihr dort die tickets wie in stockholm bar bezahlen könnt, denke aber mal das es funktoiniert. ich würde auch nicht mehr in deutschland geld tauschen, da der kurs extrem schlecht ist. mit ec-karte und auch visa klappt es in schweden ganz toll und man braucht wirklich nicht sofort bargeld
lg andrea

Die_Thea
Neuling
Neuling

Beitragvon Die_Thea » 21. Juli 2009 13:58

Also ich kom 22,25uhr in stockholm an.. muss ja dann noch gepäck holen usw...
Die haben meinen Flug umgebucht..bzw die zeiten nachträglich geändern..sonst wär ich schon am nachmittag angekommen..
werd dann auch diesen arlanda express nehmen, da ich schon schnellstmöglist in die stadt will.. bis 0uhr ist jemand im hostel.. habe zwar den türcode bekommen, fänds aber doch schon schön noch jemanden anzutreffen.

und für die fahrkarten (arlanda express) gibts dann auch nen automaten oder?

lg

hansbaer

Beitragvon hansbaer » 21. Juli 2009 18:13

Die_Thea hat geschrieben:und für die fahrkarten (arlanda express) gibts dann auch nen automaten oder?

Die Tickets kann man schon online buchen. Die ziehen dann bei der Kontrolle nur noch die Visa-Karte durch und gut ist - so wurde mir es von Freunden berichtet. Da bist du also sehr schnell im Zug und kannst gleich weiter.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“