Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2012 07:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arbeitszeugnis notwendig?
BeitragVerfasst: 31. Mai 2008 18:28 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej,
wie sieht das eigentlich in schwedischen Firmen aus? Werden in der Regel bei Bewerbungen die Arbeitszeugnisse verlangt? Oder werden diese nur auf Anfrage mitgeschickt? Hat jemand einen Tipp wo man sein deutsches Arbeitszeugnis übersetzen lassen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Kathrin

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitszeugnis notwendig?
BeitragVerfasst: 31. Mai 2008 18:36 
Hej!

Im Allgemeinen gibt man eigendlich bei den Bewerbungen Referenzen an,mit der Telefonnummer.
Die Schweden telefonieren gern und haben schon von dem ein-oder anderen gehört das dann mal nachgefragt wird.
Arbeitszeugnisse in Deutschland übersetzen zu lassen,kostet ne Menge Geld.
Teilweise übersetzt die schwedische Arbetsförmedlingen Zeungnisse,wenn du eine Personnummer hast und beraten worden bist.
Habe von denen meinen Gesellenbrief als Floristin übersetzt bekommen..Meinen Job im Kindergarten habe ich ohen Zeugnisse bekommen.
Es ist also sehr unterschiedlich.....

Grüße aus dem sonnigen Schweden

BeitragVerfasst: 31. Mai 2008 20:11 
Alter Schwede
Alter Schwede

Dem kann ich nur zustimmen. Ich würde das Geld erst mal nicht ausgeben. Es ist so, dass man einen Teil der Abschlüsse (Universität weiss ich ganz sicher) anerkennen lassen kann. Mir fällt nur grade nicht mehr ein wo... mist, ich versuche es zu finden, aber vielleicht weiss aber ja auch sonst jemand mehr?
Ansonsten kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen, die natürlich zugegebener Massen noch beschränkt sind. Aber ich habe bei meinen Bewerbungen meist nichts hinzugefügt. Nur Anschreiben und Lebenslauf (oft auch per mail, wenn gewünscht). Die restlichen Unterlagen habe ich dann beim Vorstellungsgespräch dabei, bzw. einmal hab ich sie nachgereicht. Sie wollten aber nicht wirklich viel haben, nur für die Akten. Übersetzen musste ich nichts. Ich habe gar ein deutsches Dienstzeugnis beigefügt und die meinten, dass sie es selbst übersetzen.
Mein Mann musste gar nichts vorzeigen, die haben ihm so geglaubt :)

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 07:38 
Wir brauchten kein Arbeitszeugniss, hatten es im Vorfeld teuer uebersetzen lassen; gaben in der Bewerbung Referenzpersonen an, die die interessierten Firmen prompt anriefen (gut, wenn man eine englischsprechende Referenz in D angibt).
Viel Erfolg.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]