Arbeitsmarkt in Schweden, berufliche Möglichkeiten

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

frokost

Arbeitsmarkt in Schweden, berufliche Möglichkeiten

Beitragvon frokost » 16. Dezember 2012 09:50

Hallo,

ich möchte in einigen Jahren DE verlassen. Das ist eigentlich schon länger geplant, weshalb ich auch einen kleinen Norwegischsprachkurs schon absolviert habe, da ich aber Abitur nachholen musste und noch studieren bin, dauert das alles leider etwas länger. Der Plan ist aber immer noch vorhanden. Mich zieht es in eines der skandinavischen Länder.

ich hab bisher eine Ausbildung zur Krankenpflegehelferin 1jährig, eine Ausbildung öffentliche Verwaltung mit langer Berufserfahrung, seit 2005 arbeite ich im Bereich Umweltverwaltung. Ich hab aber auch schon Kenntnisse im Bereich Kommunalverwaltung, Sozialamt etc.... Ich studiere parallel Geographie mit den Nebenfächern Bodenkunde Agrar und Naturschutzplanung.

nun ist meine große Frage - insbesondere in Zeiten der europaweiten Massenarbeitslosigkeit und Wirtschaftskrise - hab ich mich irgendwelchen meiner Ausbildungen Beschäftigungschancen in Schweden?

ich hätte ja 2 Möglichkeiten: nach dem Bachelor noch einen Master in DE studieren oder im Ausland.

kann man in Schweden gut Teilzeit studieren? Ich würde sonst einen Master wie Environmental Management ja auch in Schweden studieren können.

oder wäre es besser noch schnell in DE den Master zu machen?

ich könnte hier einen englischen Master Environmental Management oder Agrarwissenschaften Schwerpunkt Umweltwisssenschaften studieren.

Hat man mit irgendeinem dieser Berufe Chancen in Schweden eine Stelle zu finden? Oder ist das dort alles überlaufen.

oder könnt ich verkürzt in Schweden einen Bachelor of Nursing machen, da ich ja schon Pflegehelferin bin?

ist die Arbeitslosigkeit momentan hoch in Schweden??

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste